Sozoikum

Sozoikum - Karten-Brettspiel von Rainer Kröhn

Hausbau in der Steinzeit

Noch nie war der Mensch gerne alleine. Schon in der Steinzeit suchte man sich einen Partner, damit man bessere Überlebenschancen hat. Aber die Frauen waren auch damals schon wählerisch und gingen nicht zu jedem dahergelaufenen Steinzeitler. Ein Haus musste schon sein. Deswegen bauen Sie ein Haus, damit die Damen sich um Sie reißen!

Jeder Spieler sucht sich auf dem Spielplan einen Ort, an dem er seine Karten und seine Edelsteine platziert. Dieser Ort ist dann auch die Stelle, an der das Haus gebaut wird. Der Startspieler hat stets die Aufgabe anzusagen, wie man die Runde spielt. Entweder mit oder ohne Karten und wie um die zwei Steine geboten werden soll, die in der Mitte am Lagerfeuer jede Runde gelegt werden. Man kann um die Steine feilschen: alle Spieler rufen wild durcheinander, bis keiner mehr höher bietet. Oder man zockt. Dazu nehmen alle Spieler genau die Anzahl an Edelsteinen in die Faust, die sie bieten wollen. Wer am meisten bietet, bekommt die Steine. Die dritte Variante heißt "Blöffen". Dazu nimmt man wieder eine bestimmte Anzahl an Edelsteinen in die Faust. Nun geht es reihum. Man kann auch mehr bieten, als man in der Hand hält, muss nur aufpassen, dass die Mitspieler einen nicht anschwärzen. Dann ist man alle Edelsteine los, ohne etwas zu bekommen. Wenn man aber erfolgreich war, darf man seine gebotenen Edelsteine verdeckt in die Edelsteinmine legen und sich die Steine nehmen.
Spielt man eine Runde mit Karten, legt jeder Spieler verdeckt eine Karte vor sich aus. Drei Karten behält man, auch wenn man sie gespielt hat. "Im Dorf bleiben" dient dazu, an einer Versteigerung teilnehmen zu dürfen. "Edelsteine holen" bringt einem 5 Edelsteine aus der Mine und mit "Edelsteine klauen" bestiehlt man diejenigen, die gerade aus der Mine kommen. Die Karte "Klauen" funktioniert nur, wenn eine ungerade Anzahl an Spielern sie gespielt hat. Aber auch dann bekommt nur der Spieler die Steine, der am weitesten vom Startspieler entfernt sitzt. Die drei anderen Karten muss man nach dem Ausspielen ablegen. "Säbelzahntiger" versetzt die Bewohner in Panik, so kann man klamm heimlich einen Stein von einem anderen Spieler klauen. Aber auch hier gilt, wenn mehr als ein Spieler die Karte spielt, können sie sich gegenseitig blockieren. "Dumnopterix" ist ein Flugsaurier, der einen Stein von einem Spieler stiehlt und zurück in den Steinbeutel trägt. "Veto" verbietet einem Spieler an einer Versteigerung teilzunehmen. Wer als erster fünf Steine zusammen hat und diese zu einem Haus verbauen kann, links, rechts je zwei, einer oben drauf, das nicht zusammenbricht, gewinnt das Spiel.

"Sozoikum" ist ein lustiges Spiel, das auch nach 12 Jahren noch Spaß bringt. Die Ausstattung ist gut, ein Sack voll Steine und Plastikedelsteine. Die Grafiken sind immer noch amüsant, wenn auch ein wenig angestaubt. Das Spiel ist schnell gespielt, die etwas dünne Anleitung schnell gelesen. Wer Spiele wie Pfusch, "Neolitibum" oder Burp! mag, wird dieses Spiel auch gerne spielen. Für alle anderen ein interessanter Tipp, da das Spiel zum Beispiel auf der Essener SPIEL für 2,50 Euro verkauft wurde (mehr als 5 Euro sollte man allerdings auch nicht dafür ausgeben!).



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Sozoikum

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Rainer Kröhn

Verlag

Kröhnland Games

Erscheinungsjahr

1993

Spieleranzahl

2 - 5

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Sozoikum?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql