| GmbH & Co KGKartentausch-SpaßWas sich nach einer Zusatzinformation für eine Firma anhört, ist in Wirklichkeit ein schrecklich hektisches und schnelles Spiel. Wen solche Spiele abschrecken, so wie unseren Immo, der wird auch an diesem keine Freude haben. Alle anderen, die auch Spiele wie Ligretto, ReAction, Hands up!, Frantic Frankfurt oder Halli Galli mögen, werden auch ihren Spaß an diesem kleinen Spiel haben. Die Idee ist nicht neu, der Mechanismus auch nicht, aber für den Spielspaß an sich unerheblich. Es sei denn, man ist so prädispositioniert wie der liebe Immo.
Es gibt 61 Anteilskarten, diese werden an alle Spieler gleichmäßig verteilt. Die letzte Karte kommt offen auf den Tisch. Die einzelnen Anteilskarten gehören zu Firmen mit so netten Namen wie Leckermäulchen KG, Glotz TV AG, Kaisers neue Kleider OHG oder Quak Airlines. Drei dieser Firmen haben je 5 Anteilskarten, vier haben 7 und zwei haben 9. Sobald alle Spieler ihre Karten haben und das „Los geht’s!“ ertönt, wird auf Teufel komm raus gehandelt und geschachert. Ziel ist es möglichst alle Karten der einzelnen Firmen auf der Hand zu halten. Oder, wenn das nicht möglich ist, zumindest die Mehrheit. Geboten wernde kann in jedem Verhältnis. Außerdem kann man mit der Tischkarte tauschen. Dazu legt man erst seine eigene auf den Tisch und schnappt sich dann die dort liegende. Wenn ein Spieler meint, er könne sein Blatt nicht mehr verbessern, ruft er „Stop!“. Nun kommt es zur Abrechnung: Der Spieler, der „Stop“ rief bekommt +5 Punkte, wenn keine seiner Karten eine Nullpunktekarte ist. -5 Punkte erhält er, wenn eine dabei sein sollte. Nullpunktekarten sind Karten, die zu keiner Mehrheit oder zu allen Karten einer Firma gehören. Habe ich am Ende 4 Quak Airlines Karten auf der Hand sind diese 0 Punkte wert. Die Karte in der Tischmitte gibt an, welche Firma bankrott gegangen ist und somit je Karte -1 Punkt bringt. Hat ein Spieler alle Karten einer Firma, bekommt er +2 Punkte je Karte. Hat er nur die Mehrheit, +1 je Karte. Die Punkte werden notiert und nach so vielen Runden wie Spieler teilnehmen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
GmbH & Co. KG ist ein nettes, kleines und vor allem schnelles Spiel. Da wild durcheinander geboten und nachgefragt wird, wird es auch mitunter sehr laut am Tisch. Also nichts für Stilleliebhaber. Um sich im Spiel zu behaupten muss man schon über viel Ausdruck oder eine prägnante Stimme verfügen. Wer nur leise vor sich hinstammelt, ist eindeutig falsch am Tisch.
Die Karten sind ein wenig unübersichtlich, da man die Namen nicht lesen kann, wenn die Karten in der Hand gefächert sind. Hier wäre ein wenig Mitdenken nicht schlecht gewesen und ein Aufdruck an der Seite hilfreich. Die Farben unterscheiden sich zwar schon von einander, aber alle sind Pastelltöne, die bei nicht vollausgeleuchteten Zimmern schon mal schnell verwaschen können. Dennoch: ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch.
Sie sollten GmbH & Co KG kaufen, wenn Sie: | Sie sollten GmbH & Co KG nicht kaufen, wenn Sie: | - gerne schnelle Spiele spielen | - nicht auf schnelle Spiele stehen | - eine laute Stimme haben | - keine laute Stimme haben | - sich durchsetzen können | - lieber stille Spiele im Rundenturnus spielen | - einfach mal alle zusammenschreien wollen | | | | | |
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KurzinfosGmbH & Co KGGesamtbewertung AutorReiner Knizia VerlagParkerErscheinungsjahr2006 Spieleranzahl4 - 6 Dauerca. 20 Min. Alterab 8 Jahren Preisca. 7 € Besucher-WertungSie kennen GmbH & Co KG? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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