Die Tafelrunde

Überraschendes zum Selbermachen

Gesellschaftsspiele haben ihren Preis und dies zu Recht. Die Auflagen sind meist niedrig und die Produktions- und Entwicklungskosten hoch. Doch mit dem Kartenspiel Die Tafelrunde kann man Geld sparen. Man muß nämlich selbst Hand anlegen. Man benötigt nur eine Schere oder ein gutes Schneidmesser. Weiterhin muß man zwei 6er-Würfel aus einem anderen Spiel holen. Und schon kann es losgehen.

Jeder Spieler erhält eine farbige Burgkarte und die dazugehörigen zwei Helden. Diese werden mit dem König Draco und dem goldgierigen Zork im Kreis auf den Tisch ausgelegt. Jeder Spieler erhält drei Aktionskarten und eine Goldmünze. Es werden zwölf Tage (Runden) gespielt. Jeder Tag besteht aus Tag und Nacht (Phasen).
Am Ende eines jeden Tage verteilt Draco Silber und Gold der Beutezüge an seine Helden. Den bevorzugten Helden an seiner Seite läßt er besonders viel Silber zukommen. Wer am falschen Ende der Tafelrunde sitzt muß gar zahlen. Mit dem Einsatz der Aktionskarten, die wie alle Karten von Hans-Jörg Brehm sehr ansprechend illustriert wurden, versuchen die Spieler ihre beiden Helden möglichst nah an Draco heranzubringen.
Die Karten bergen sehr schöne Überraschungen, so passiert es auch, daß Draco seine Gunst wechselt und sich einfach der anderen Seite zuwendet. Die Letzten werden dann die Ersten sein. Einige Kartentexte lassen Diskussionen über die Auslegung zu. Sie müßten bei einer Neuauflage überarbeitet werden. Der Spielspaß ist aber nicht getrübt. Bis zum Schluß bleibt es meist spannend wer denn nun der Held mit dem meisten Gold und Silber sein wird. Dazu trägt auch der Zork bei, ein Lemur sich der recht goldgierig an den Spieler in der Runde wendet, der am meisten Gold auf seinem Haufen hat. Und mit Pech verliert dieser dann einige Silberstücke!

Die Tafelrunde ist 2000 in einer limitierten Edition zum Selbermachen erschienen.

2001 erschien eine Neuauflage unter dem Titel "Der König der Diebe" bei Eurogames/Descartes mit einigen Neuerungen!



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Die Tafelrunde

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Michael Schacht

Verlag

Spiele aus Timbuktu

Erscheinungsjahr

2000

Spieleranzahl

3 - 4

Dauer

ca. 45 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 6 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Die Tafelrunde?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql