Polterdice

Polterdice - Brettspiel / Würfelspiel von Spartaco Albertarelli

Taktisches Würfelspiel um den Schatz der McDice

Polterdice ist nach Diceland und Dicerun das dritte Spiel des italienischen Verlages Kidult Games. Und Polterdice sind auch die Geister der vier McDice-Brüder und ihrer Familien, die in einem mysteriösen Haus lebten. Dieses Haus besteht aus 16 Treppen, an deren Ende sich jeweils eine Geheimkammer mit einem Schatz befindet, über den ein Polterdice wacht. Diese Schätze gilt es zu ergattern.

Die 16 Plättchen mit den Treppen werden in Viererpacks auf den Tisch gelegt. Auf jeder Treppe ist eine Zahl zwischen 3 und 11 gedruckt. Die 7 gibt es nicht. Nun würfeln die Spieler mit acht Würfeln aus denen sie dann 4 Paare bilden. Mit den so gewürfelten Zahlen bestimmen sie jeweils die Treppe, auf die sie einen ihrer zehn Spielsteine setzen, beziehungsweise später im Spiel die auf diesen Treppen befindlichen Steine eine Treppenstufe weitergehen können. Pro Zug also bis zu vier Steine. Jeder Spieler darf aber nur einen Stein auf jede Treppe stellen. Stufen, auf denen bereits eine gegnerische Figur steht, werden übersprungen.

Eine der 16 TreppenKombiniert man die Würfel zu einer 2, so kann man sich die Treppe aussuchen, auf der man setzt. Bei einer 12 darf man mit lautem "Aaaangst"-Geschrei einen Mitspieler erschrecken, dessen Spielstein dann ein Feld auf der Treppe zurückgehen muss.
Ist der erste Spieler beim Schatz angekommen, so erhält er die abgebildeten Silbermünzen. Da er die Tür zur Geheimkammer geöffnet hat, ist nun der Polterdice frei. Dieser fordert den nachfolgenden Spieler zum Würfelduell heraus. Nimmt er das Duell an, so muss er mit den acht Würfeln zwei Einer würfeln. Schafft er das, bekommt er zwei Silbermünzen, ansonsten muss er eine Münze abgeben und der nächste Spieler auf der Treppe darf sich dem Duell stellen. Aus der Regel ist leider nicht ersichtlich, ob die nun vom Spielfeld heruntergenommen Spielsteine bei späteren Zügen wieder eingesetzt werden dürfen, wir gehen aber davon aus.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 25 Silbermünzen erspielt hat, oder wenn in drei der vier Bereichen die Geheimzimmer entdeckt worden sind.

Ein Polterdiceund noch ein PolterdiceDie Möglichkeit seinem Würfelglück mit geschickter Kombination der Würfel nachzuhelfen, macht den Reiz des Spiels aus. Dieses Prinzip ist dem Spiel "Can't Stop" von Sid Sackson entliehen. In der Spielregel wird darauf hingewiesen und mit einer Widmung dem kürzlich verstorbenen Spielerfinder gedacht.
Da der Wert des Schatzes mit der Wahrscheinlichkeit des Würfelergebnisses sinkt (Schätze auf der 3 und der 11 bringen 4 Münzen, Schätze auf der 6 oder der 8 nur eine Münze) ist schon mal längeres Nachdenken und Herumprobieren mit den Würfeln nötig, um den geschicktesten Zug herauszufinden. Durch das Duell mit dem Polterdice haben auch die Zweit- und Drittplatzierten noch eine Chance an wertvolle Münzen heranzukommen. Eine Möglichkeit, die im Spiel zu zweit leider wegfällt und es daher nicht so empfehlenswert macht (mit drei und mehr Spielern ist insgesamt eine größere Dynamik im Spiel).
Ansonsten ist dem Autor mit Polterdice aber eine spaßbringende Kombination von Glück und Taktik und Würfel- und Brettspiel gelungen.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Polterdice

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Spartaco Albertarelli

Verlag

KidultGame

Erscheinungsjahr

2003

Spieleranzahl

2 - 5

Dauer

ca. 90 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 25 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Polterdice?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql