| Munchkin - CthulhuTöte die Monster! Klaue die Schätze! Hintergeh Deine Kumpel!Dieses Munchkin orientiert sich an die Geschichten von H.P. Lovecraft. Leider kenne ich mich damit auch nicht so gut aus, das letzte Mal, dass ich damit Kontakt hatte war sicherlich vor 20 Jahren, als wir das passende Rollenspiel dazu spielten.
Was ist also neu?
Zum ersten die Farben der Karten. Ein schreckliches Grün, das an Schleim erinnert. Sehr gut gelungen.
Alle 168 Karten sind bunt und wieder mit lustigen Zeichnungen und Texten versehen. Wer in dem Cthullu Universum zu Hause ist, wird sich sicherlich über die Namen der Monster schlapplachen können, wir waren da ein wenig reservierter. Aber „Kläffgoth“, „Nasathoth“ oder „Stammgoth“ sind, bei der Fülle dieser Namen, auch so ein wenig lustig.
Wie immer bei einem neuen Munchkin gibt es auch neue Klassen:
Der Professor: Er kann am Ende seiner Runde drei Karten in eine Stufe verwandeln, aber nur wenn er der unerfahrenste Spieler ist. Außerdem kann er beim Weglaufen vor einem Monster, das seinen Tod bedeuten würde, eine Stufe aufsteigen. Das Weglaufen muss natürlich erfolgreich sein!
Der Monsterjäger: +2 Bonus auf Monster der Stufen 10 oder niedriger. -2 auf Monster der Stufen 16+
Der Ermittler: Man kann die oberste Türkarte verdeckt auf die Hand nehmen, wenn man drei Karten abgibt. Danach öffnet man eine weitere Tür. Ist der Ermittler auf Ärger aus, bekommt er im Erfolgsfall einen weiteren Schatz.
Der Kultist: +2 im Kampf für jeden weiteren Kultisten im Spiel. Man darf die Karte nicht freiwillig abgeben.
Das Spielprinzip ist wieder das Gleiche: Tür öffnen, eventuell kämpfen, ansonsten Raum durchsuchen oder auf Ärger aussein.
Kämpft man gegen ein Monster mit der Endung „Goth“, dann darf dieses Monster einen Kumpel, ebenfalls ein“-Goth“ herbeirufen. Zuerst darf das der Spieler, der das erste Monster aufgedeckt oder gespielt hat. Sollte er keines haben oder keines spiele wollen, dürfen reihum die anderen Spieler das nachholen. Mehr als ein weiteres „-Goth“ Monster darf aber nicht gespielt werden.
Es gewinnt wieder der Spieler, der als Erster Stufe 10 erreicht, wie immer, die letzte Stufe muss durch einen Kampf errungen werden. Ausnahme: Sind alle Spieler Kultisten, endet das Spiel sofort, der mit den meisten Stufen gewinnt. Sollten alle bis auf einen Spieler Kultisten geworden sein, bekommt der übrige Nichtkultist eine Stufe. Damit kann er das Spiel gewinnen.
Im Prinzip gibt es wieder die gleichen Karten wie auch bei den anderen Munchkins:
Klassen, Gegenstände, Flüche und Monster. Rassen haben wir dieses Mal nicht dabei.
Munchkin Cthulhu ist eines der besseren Munchkins, auch wenn wir nur wenig mit dem Thema als solches anfangen konnten. Die Klassen sind interessant, es gibt genügend Monster niedriger Stufen, so dass man nicht gleich reihenweise krepiert. Die Farben der Karten sind, nun ja, frisch und die Texte lustig.
Wer noch nie in der Munchkin Welt war, sollte sich dennoch vielleicht erst einmal die Grundvariante anschaffen. Sollte aber die Welt von H.P. Lovecraft bekannt sein, dann steht dem Erwerb von Munchkin Cthulhu nichts mehr im Weg.
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Super Munchkin
Munchkin Impossible Munchkin Munchkin Cthulhu 2und zu Star Munchkin. Sie sollten Munchkin - Cthulhu kaufen, wenn Sie: | Sie sollten Munchkin - Cthulhu nicht kaufen, wenn Sie: | - die Geschichten von H.P. Lovecraft kennen | - mit dem Thema nichts anfangen können | - die Geschichten von H.P. Lovecraft kennen | - ein ernsthafter Rollenspieler sind | - Humor haben | - wenig Humor haben | - einfach alle Munchkinspiele haben müssen (sehen auch wirklich gut im Spieleregal aus) | - große Spiele bevorzugen | | | | |
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KurzinfosMunchkin - CthulhuGesamtbewertung AutorSteve Jackson VerlagPegasus SpieleErscheinungsjahr2007 Spieleranzahl3 - 6 Dauerca. 30 - 60 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 11 € Besucher-WertungSie kennen Munchkin - Cthulhu? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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