6 nimmt!

6 nimmt! - Kartenspiel von Wolfgang Kramer

Kein Spiel für Hornochsen!

"6 nimmt!" ist mittlerweile aus unseren Spielrunden nicht mehr wegzudenken. Dieses kleine und eigentlich recht einfache Spiel begeistert immer wieder und bringt den Spielern eine Heidenmenge Spaß.

Bei "6 nimmt!" bekommt jeder Spieler 10 Karten auf die Hand. 4 Karten werden in der Mitte des Tisches platziert, an ihnen werden die Handkarten nach und nach angelegt. Insgesamt gibt es die Zahlenkarten von 1 bis 104, so dass man das Spiel eben auch in großen Gruppen spielen kann. Da es nicht rundenweise gespielt wird, sondern alle Spieler gleichzeitig ihren Zug machen, kommt auch keine Wartezeit und damit Langeweile auf. Liegen die ersten vier Karten in der Mitte, spielen alle Spieler verdeckt eine ihrer Handkarten aus. Die Anlegeregel ist schnell verstanden: Immer an die kleinste Differenz nach unten. Das heißt: 12, 37, 56 und 89 liegen aus. Immo spielt eine 31, Gerd die 41, ich die 45 und Burkhard die 91. So legt Immo an die 12, da die 37 größer ist, Gerd an die 37, ich an Gerds 41 und Burkhard an die 89.
Legt ein Spieler eine Zahl, die kleiner ist als alle vier ausliegenden, muss er eine Reihe mit Karten nehmen und seine Karte als erste Karte der neuen Reihe auslegen. Legt ein Spieler die sechste Karte in eine Reihe, muss er die fünf ausliegenden nehmen und seine Karte als erste der neuen Reihe auslegen. Die Karten sind 1 bis 7 Minuspunkte oder auch Hornochsen wert. Sie werden übrigens NICHT wieder auf die Hand genommen, eine Regel, die man beim Erklären leicht vergisst und sich dann wundert, wenn ein Spieler noch die Hand voll hat, während alle anderen gerade ihre letzte Karte legen. So endet ein Durchgang nach 10 Runden. Dann werden die Punkte gezählt, notiert und neu gegeben. Wer als Erster 100 Punkte hat, ist der Verlierer, wer die wenigsten Punkte hat, gewinnt!
Es gibt in der Jubiläumsedition noch Karten mit dem Wert 0 sowie einige Varianten, die das Spiel anders machen, nicht unbedingt besser. Eine Regel, die uns gefällt, entfernt beim Spiel zu dritt die vierte ausliegende Karte, so dass man nur auf drei Reihen spielen kann. Es würden sonst zu wenig Reihen genommen werden.

"6 nimmt!" ist sicherlich eines der besten Spiele. Wer es noch nicht hat, sollte sich beeilen, nachher gibt es keine mehr. Besonders nach Spielen, die in erster Linie das taktische Geschick forderten, lässt sich eine Runde "6 nimmt!" super genießen. Oft kommt es anders, als man es sich ausgemalt hat. Die Frage: „Warum spielst du diese Karte ausgerechnet JETZT?!“, wird sicherlich nicht nur an unserem Spieletisch gefallen sein. An machen Abenden läuft es sehr rund, an anderen ist man nur am Nehmen. Das zeichnet das Spiel aus, dass ein wenig Taktik helfen kann, aber genauso kann sie einen erst so richtig in die Sch…. reiten. Im Spielverlauf wird es oft die Situation von „Drei Idioten und nur ein Gedanke“ geben, wenn wieder alle in die gleiche Reihe legen wollen. In der Regel heißt es dann: 6 nimmt! Hoffentlich für einen der Anderen.

Sicherlich hat fast jeder Spieler seine ganz eigene Taktik. Wenn in jeder Reihe schon 5 Karten liegen sollte man vielleicht so weit wie möglich von der höchsten Karte auslegen, die niedrigen Karte mag der eine schnell loswerden, der andere hebt sie sich auf, um eventuell mal mit wenigen Punkte davonzukommen. Wie die Taktik auch sein mag, oft genug geht sie nicht auf. Ist das nicht herrlich?

6 nimmt - JubiläumsausgabeEs gibt wenig Spiele, die nach 10 Jahren immer noch den gleichen Reiz ausüben. Auch wenn uns die Grafik zuerst nicht sonderlich gefallen hat, mittlerweile wollen wie sie nicht mehr missen.
Die Karten sind von sehr guter Qualität und die Anleitung war schon damals sehr ausführlich. Die Jubiläumsedition kommt mit einer Blechschachtel daher, die die Karten noch besser schützt. Zusammen mit den Erweiterungskarten und den Varianten bekommt man für gerade mal einen oder zwei Euro mehr auch einen entsprechenden Mehrwert.

Lesen Sie auch unsere Rezension zum Nachfolger Hornochsen und zum Brettspiel Tanz der Hornochsen!



Sie sollten 6 nimmt! kaufen, wenn Sie:
Sie sollten 6 nimmt! nicht kaufen, wenn Sie:
- es noch nicht haben- es schon haben
- Ärgerspiele mögen
- die besten Spiele sammeln
- herzlich lachen wollen


Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei AmazonJetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

6 nimmt!

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Wolfgang Kramer

Verlag

Amigo

Erscheinungsjahr

1994

Spieleranzahl

2 - 10

Dauer

ca. 40 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 6 €

Auszeichnungen

Spiel des Jahres 1994: Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 1994: Platz: 1
à la carte: Kartenspielpreis der Zeitschrift Fairplay 1994: Platz: 1

Besucher-Wertung

Sie kennen 6 nimmt!?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql