Zatre

Zatre - Brettspiel von Manfred Schüling

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Normalerweise schau ich mir nicht an, was andere zu den Spielen so schreiben. Bei ZATRE war das anders. Unsere Meinung des Spiels scheint nämlich relativ alleine dazustehen. Fast alle anderen Tester gaben dem Spiel 5 oder gar 6 von 6 Punkten. Da muss man sich schon die Frage stellen: Haben wir etwas falsch gemacht? In unseren Spielrunden gab es wenig Begeisterung für dieses Spiel. Es dauert zu lange, man sitzt nur rum und wartet, null Interaktion, null Kommunikation, Jan forderte, dass wir nun endlich mal ein kommunikatives Spiel spielen sollten, also griffen wir zu Kuhhandel, die Stimmung sei nach ZATRE auf dem Nullpunkt.
Warum also diese unterschiedlichen Ansichten? Zum einen sind mittlerweile 12 Jahre vergangen. Da ist man schon ein wenig verwöhnt. Und: Mit mehr als vier Personen ist ZATRE so was von langweilig, das kann man nicht in Worte fassen. Wer etwas anderes behauptet, muss es nur mal mit "Denkern" und "Taktikern" spielen. Vier Personen ist schon die absolute Obergrenze. Meistens artet es in ein "Misch ich mich mal ein, da der Depp die Möglichkeiten nicht erkennt" aus. Nach einer gewissen Zeit fangen die Spieler an Tipps zu geben, was allerdings bei diesem Spiel sehr kontraproduktiv ist.

Zatre von AmigoAber erst einmal zum Spiel: Die Spieler ziehen reihum zwei Plättchen mit den Werten 1 bis 6 aus dem Beutel und versuchen sie so an die schon liegenden Plättchen anzulegen, dass entweder eine 10, 11 oder 12 entsteht. 13 und mehr darf man nicht legen, unter 10 zählen die Reihen nichts. Wer beim Legen ein weißes Feld abdeckt (darf man nur, wenn es zu einer Wertung kommt), erhält einen x2 Bonus. Die erreichten Punkte werden auf einem Block notiert. Eine 10 bringt 1, eine 11 2 und eine 12 4 Punkte. Habe ich es geschafft zum Beispiel mehrere 10en in einer Runde zu bilden, erhalte ich dementsprechend mehr Punkte. Neben den eingetragenen Punkten gibt es noch eine Reihe mit Bonuspunkten, die man erst erhält, wenn eine Reihe vollständig ausgefüllt wurde. Denn der Clou beim Ausfüllen: Es wird von oben immer vollständig gefüllt. Meine erste 11 kommt in die erste Spalte und meine zweite, egal wann ich sie im Spiel mache, in die zweite usw. So könnte Taktik aufkommen, denn man will ja die Bonuspunkte abgreifen, also versucht man Spalten voll zu bekommen. Aber: ich habe ja überhaupt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen, wenn ich erst einmal meine zwei Steine gelegt habe. Spielt man zu viert, folgen immerhin 6 Steine, die all meine Vorbereitungen zunichte machen. Außer ich habe Glück.
Das Spiel endet, wenn entweder keine Steine mehr im Beutel sind oder keiner mehr einen Stein legen kann. Nicht gelegte Steine zählen Minus. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt.

Nun zurück zu unserer Kritik: im mehr-als-2-Personen-Spiel fällt die Möglichkeit taktisch zu spielen ganz weg. Es sind zu viele Steine im Spiel, als dass ich mir etwas aufbauen könnte. Außerdem ziehe ich die Steine aus dem Beutel. Bräuchte ich unbedingt eine 6 oder 5, damit ich eine 11 basteln kann, die ich nun gerne hätte, so ziehe ich eine 2 und eine 3. Was soll ich damit machen? Sie so anlegen, dass meine Nachfolger wenig damit anfangen können. Das geht aber meistens nicht. Beim 2-Personenspiel sieht das anders aus. Zwar ist auch hier der Glücksfaktor Spiel bestimmend, aber ich kann etwas mehr tun, da ich öfters drankomme.
Wenn man zu viert spielen will, sollte man das Teamspiel wählen. So spielen zwei Spieler zusammen und es kommt etwas mehr Kommunikation auf. Allerdings sind hier die Handlungen auch eingeschränkt, da man immer noch ziehen muss und nie weiß, was kommt.

Nun aber auch mal etwas Positives: Da man schon sehr genau hinschauen muss, fordert das Spiel eine gutes Auge. Habe ich mich aber erst einmal auf 10, 11 oder 12 eingeschossen, ist es nicht mehr ganz so schwer. Das nimmer enden wollende Suchen ist es denn auch, was das Spiel in die Länge zieht. Eine Sanduhr wäre nicht schlecht gewesen.
Es ist aber auch nicht so, dass wir keinen Zugang zu dem Spiel hätten. Die Idee gefällt uns ja, außerdem spielen wir gerne Scrabble, Boggle, Top Words oder andere Denkspiele. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Spiel ist uns zu statisch und es funkt nicht.

Bitte liebe ZATRE Turnier-Spieler: nicht böse sein.

Zatre erschien ab 1993 bei der Perner Produktions GmbH und wird nun von Amigo Spiele herausgebracht.



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Kurzinfos

Zatre

Gesamtbewertung

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Autor

Manfred Schüling

Verlag

Amigo

Erscheinungsjahr

1993

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 45 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 25 €

Auszeichnungen

Spiel des Jahres 1998 - Auswahlliste
As D'or 1998

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