Yali

Yali - Legespiel von Claus Harttung

Die Schwerkraft spielt mit

Spielt die Schwerkraft mit, wäre es besser in Physik aufgepaßt zu haben. Yali ist so ein Spiel. Auf jeder Seite einer Wippe liegen acht silberne und acht goldende Kugeln. Weitere vier Kugeln jeder Farbe liegen am äußeren rechten Rand auf der Seite des Gegners. Wer zuerst seine acht Kugeln auf die andere Seite gebracht hat gewinnt die Partie.

Wer an der Reihe ist darf eine Kugel geradeaus oder schräg nach vorne ziehen oder über eigene und gegnerische Kugeln springen. Kettensprünge über mehrere Kugeln sind dabei erlaubt. Das Besondere im Spiel ist die Wippe. Beim Zug wird die Wippe mit einer Hand nach unten gedrückt. Kippt die Wippe nach dem Zug nicht auf die andere Seite ist man nochmal an der Reihe, eine Kugel zu ziehen. Sobald die Wippe kippt, darf der Gegner spielen. Die Kugeln am Rand sollen helfen, die Wippe auf der eigenen Seite zu halten. Für jede eigene Kugel, die auf ein Zielfeld der gegnerischen Seite gezogen wird, darf man als Bonus eine Randkugel in seine Richtung bewegen. Auch hier darf gesprungen werden, wenn es möglich ist. Obwohl man manchmal einen guten Vorsprung rausspielen kann, wird es zum Ende hin knapp. Um die Chancen gleich zu halten, sollte die Wippe auf einer wirklich ebenen Fläche stehen.

Der Preis von ungefähr 25 Euro ist sehr hoch für ein Strategiespiel mit dieser Ausstattung. Die Wippe ist aus Kunststoff und schwer wieder im Karton zu verpacken. Nur die Metallkugeln haben einen edlen Charakter, und sie machen wohl auch den Preis aus. Im Ganzen ist "Yali" ein interessantes Strategiespiel, das einmal ausprobiert werden sollte!



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Yali

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Claus Harttung

Verlag

Jumbo

Erscheinungsjahr

1997

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Yali?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql