| Waz BarazSexy Hexy20 Hexen liegen im Kreis und es ist nun unsere Aufgabe, die beiden auserwählten Hexen herauszufinden. Welche dies sind, weiß nur der Hexenmeister. Er wählt die beiden Hexen aus, verteilt die Bewegungskarten mit Werten von 3-10 gleichmäßig an die anderen Mitspieler und legt eine als Startkarte in den Hexenkreis.
Die Spieler dürfen zu Beginn ihres Zuges zwei Hexen nennen, von denen sie glauben, es seien die auserwählten. Ist diese Behauptung richtig endet der Zug sofort, der Spieler bekommt 5 Punkte, die er mit seinem Spielstein auf dem Hexenkreis vorgeht. Danach ist er der neue Hexenmeister. Stimmt die Vermutung nicht, erhält der Hexenmeister 2 Punkte und der Spieler setzt seinen Zug fort.
Er spielt nun eine seiner Bewegungskarten, zählt entsprechend des Wertes die Felder auf dem Hexenkreis ab und legt seine Bewegungskarte dort ab. Der Hexenmeister prüft, ob sich eine der auserwählten Hexen zwischen den beiden Bewegungskarten befindet und gibt dies bekannt.
Die erste Bewegungskarte, also die, die der vorhergehende Spieler am Kreis abgelegt hat, wird wieder auf die Hand genommen. Wird beim Rundgang um den Kreis die Startkarte überschritten, erhält der Meister einen Punkt. Kommt die Bewegungskarte direkt neben der Startkarte zum Liegen, darf der Spieler den Meister nach einer Hexe fragen und bekommt eine verdeckte Antwortkarte.
So geht es reihum weiter, bis jemand die beiden auserwählten Hexen benennen kann. In diesem Fall wechselt der Hexenmeister. Wer zuerst mit seinem Spielstein wieder zurück an der Startkarte angelangt ist, also 20 Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.
"Waz Baraz" lässt sich schnell erklären und spielen. Der Kern liegt darin, sich zu merken, in welchen Bereichen die beiden Hexen liegen und diese so gut es geht einzukreisen. In unseren Spielrunden hat es sich aber häufig ergeben, dass alle Spieler zusammen gegen den Meister spielten, so wurden schon mal wichtige Informationen preisgegeben, um es dem Meister, der zweifelsfrei am einfachsten an Punkte kommt, schwieriger zu machen.
Wer durch Zufall die richtigen Bewegungskarten auf der Hand hält, hat durch direkte Frage an den Meister natürlich einen deutlichen Vorteil, zumal man seinen Tipp ja vor der Bewegung abgeben muss und so häufig der nachfolgende Spieler von einem guten Zug profitiert.
Die Karten sind von guter Qualität und die kurze Anleitung lässt keine Fragen offen. Wer bei Hexen an buckelige alte Runzelnasen denkt, wird hier mit den sexy Hexen von Zeichnerin Antonella Platano eines besseren belehrt.
Insgesamt ein nettes Spiel ohne großen taktischen Aufwand!
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KurzinfosWaz BarazGesamtbewertung AutorSpartaco Albertarelli VerlagKidultGameErscheinungsjahr2004 Spieleranzahl3 - 6 Dauerca. 20 - 30 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 7 € Besucher-WertungSie kennen Waz Baraz? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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