Vive le Roi

Vive le Roi - Kartenspiel von Frank DiLorenzo

Ein revolutionäres Kartenspiel

Das Thema vom Kartenspiel "Vive le Roi" führt uns nach Frankreich, im 17. Jahrhundert. Aufstände drohen, Intrigen werden aufgedeckt, Freunde wenden sich ab.

Im Spiel befinden sich 120 Besitz-, Personen- und Sonderkarten. Vor Beginn des Spieles werden von jedem Wappen eine Provinz, die sechs dazugehörigen Adligen und der König aus dem Kartenstapel genommen. Dieser wird danach gemischt und an jeden Spieler sieben Karten verteilt. Die restlichen Karten werden als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Das Spiel endet, wenn der Stapel verbraucht ist.
Das Spiel verläuft in vier Phasen. In der ersten Phase können Adlige zum Duell gefordert, Provinzen übernommen oder Personen bestochen werden. In der zweiten Phase wird eine Karte verdeckt ausgespielt um sie mit Glück und Taktik später für sich einsetzen zu können. In der dritten Phase kommt dann zu einer Wertung, wenn eine oder mehrere Revolutions-Karten gespielt worden oder das Spiel endet. Für die Provinzen erhalten die Spieler Punkte, am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

Spielkarte aus Vive le RoiDer Spielspaß kommt auf bei den Versuchen gegnerische Provinzen zu übernehmen und deren Adelige zu bestechen und zum Überlaufen zu bewegen. Auch eine Reihe von Amtsträgern unterstützt das eigene Vorkommen. Denkt ein Spieler in einer Runde noch an den Sieg, kann er schnell ohne Provinzen und Gold dar stehen. Die Mitspieler freuen sich. Mit Musketieren verteidigt man seine Provinzen und kann gegnerische Provinzen angreifen. Das Gold im Spiel dient als Schutz und Bestechungsmittel zu gleich. Ein Adliger mit viel Gold wird nicht so schnell Opfer eines Bestechungsversuches. Die in der zweiten Phase ausgespielten Karten werden gemeinsam aufgedeckt und Ereignisse sofort ausgeführt. Dann dürfen die Spieler ihre eigene Karte, falls es kein Ereignis war und keine gleiche Karte mit einem höheren Wert ausgespielt wurde in die Machtstruktur vor sich einbauen. Zum Beispielt erhält ein Spieler mit einer Goldkarte Wert 3 alle niedrigeren Goldkarten für sich. Es muss taktisch überlegt werden welche Karten die Mitspieler in einer Runde wohl am besten einsetzen müssten.

"Vive le Roi" lebt von einem zügigen Spielfluss und fünf oder sechs Spielern. So werden in jeder Runde neue Bündnisse geschlossen und alte Verworfen. Schließlich möchte jeder dem König nahe stehen und das Spiel gewinnen.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Vive le Roi

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Frank DiLorenzo

Verlag

Heidelberger Spieleverlag

Erscheinungsjahr

2000

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

ca. 7 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Vive le Roi?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql