| TyrosKreuz und quer durchs MittelmeerEs ist die Zeit des Mittelmeeres. Große Imperien kommen und gehen. Der Handel blüht. Kupfer, Tuche, Holz und Wein in wertvollen Amphoren werden kreuz und quer über das Mittelmeer geschippert. Die Spieler starten in Tyros, im heutigen Israel, um die Weiten des Mare Nostrum zu besiedeln und regen Handel zu treiben. Zu Anfang des Spieles gibt es vier Reiche, die sich mit der Zeit ausdehnen. Die Karte zeigt den Mittelmeerraum, vom Atlantik vor Portugal (ja, das ist nicht mehr das MM), bis Ägypten und der Nordtürkei (auch das ist nicht mehr das MM) und ist in 33 Regionen unterteilt. In jeder Region kann eine Stadt gegründet werden, wenn diese Region zu einem Reich gehört und nur ein Spieler mindestens ein Schiff in derselben stationiert hat.
Am Anfang einer Runde spielt jeder eine Regionskarte aus, um ein Reich zu vergrößern. Danach stehen verschiedene Aktionen zur Auswahl, bis alle reihum einmal gepasst haben. Man kann Städte gründen, dazu werden 5 Handelskarten der Farbe des Reiches benötigt. Oder man baut ein Schiff, auch das kostet Karten, um zu weit entfernten Regionen aufzubrechen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat… Ähem. Man kann mit ihnen auch wahlweise die Städtegründungsabsichten der Mitspieler untergraben, ganz wie man will, Cati! Des Weiteren dürfen Karten mit dem Stapel getauscht, Handel mit den Mitspielern getrieben und Schiffe bewegt werden. Alles kostet Karten. Am Anfang jeder Runde bekommt man neue, drei der nicht ausgespielten Karten darf man aus der Vorrunde mitnehmen.
Pro Stadt erhält man einen Siegpunkt, hat man die Mehrheit an Städten, gibt es Sonderpunkte. Tyros ist ein klasse Handelsspiel, obwohl der Handel nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Aber um seine Ziel zu erreichen, muss man hin und wieder mit dem einen oder der anderen Kompromisse eingehen.
Die Regeln sind schnell verstanden und spätestens beim zweiten Spielen gibt es keine offenen Fragen mehr. Eigentlich sollte es schon früher keine Fragen mehr geben, da die Regeln wirklich einfach sind, aber manch einer passt nicht auf und schon darf ich alles noch mal erzählen. (Mein Rechtanwalt hat mir empfohlen hier keine Namen zu nennen, Frau Doktor sitzt am längeren Hebel.) Ein Spiel, das zum Wiederspielen einlädt.
|
KurzinfosTyrosGesamtbewertung AutorMartin Wallace VerlagKosmosErscheinungsjahr2002 Spieleranzahl3 - 4 Dauerca. 70 - 90 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 17 € Besucher-WertungSie kennen Tyros? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
Error connecting to mysql |
|