Trio Trio

Trio Trio - Strategiespiel von Frank Stark

Spiel mit Geheimnissen

Manche Spiele versteht man sofort. Manche erst, wenn sie zehn, zwanzig Mal gespielt wurden. TRIO TRIO muss man ungefähr sooft spielen, bis man die Möglichkeiten des Spiels verinnerlicht hat. Darunter leidet es aber in keinster Weise, da jedes neue Spiel auch neue Erkenntnisse mit sich bringt.

Das Spielbrett besteht aus 5 x 5 Feldern in der Mitte und noch mal je 5 Felder außen auf jeder Seite. Auf diese Felder beginnen die Spieler ihre Kugeln zu setzen, abwechselnd jeder sechs. Aber auf keiner Seite dürfen mehr als 3 Kugeln liegen. Hat man seine Kugeln gesetzt, kann es losgehen. Außer in der ersten Runde hat man folgende Möglichkeiten: entweder ich ziehe eine Kugel von den Außenfeldern auf ein angrenzendes Innenfeld, oder ich bewege eine Kugel von einem Innenfeld auf ein anderes und setze zusätzlich eine neue Kugel auf ein Außenfeld, oder ich bewege eine Kugel, die auf einem Außenfeld liegt. Als letzte Möglichkeit darf ich eine neue Kugel außen einsetzten. Wenn ich eine Kugel auf ein Innenfeld ziehe, kann ich auch eine oder mehrere Kugeln überspringen. Kugeln, die aber schon im Innenbereich liegen, dürfen nicht mehr springen. Das Spiel heißt nun nicht umsonst TRIO TRIO, es gewinnt der Spieler, der zuerst zwei Trios bilden konnte. Dabei zählt es nicht, wenn es insgesamt nur 5 Kugeln sind, die die beiden Trios bilden. Es müssen 6 Kugeln sein. Es ist möglich die Trios senkrecht oder waagerecht zu bilden. Diagonal ist nicht erlaubt.

So einfach das Spiel sich erlernen lässt und so einfach die Möglichkeiten auch scheinen, so schwer ist es, das Spiel zu beherrschen. Es ist natürlich nicht so komplex wie Go oder Schach, aber trotz der eigentlich wenigen Zugmöglichkeiten kann ich viele verschiedene Strategien ausprobieren um zum Ziel zu gelangen. Es ist auch von Vorteil, wenn man zwei Züge in die Zukunft denkt, damit einen der Gegenspieler nicht überraschen kann.
Das Material ist wunderbar. Das Holzbrett fühlt sich warm und sehr weich an, die Kugeln gibt es in verschiedenen Farben. Die Regeln sind zwar sehr kurz, aber lassen dennoch keine Fragen offen. Für den ersten Abend nehmen Sie sich etwas Zeit, trinken dabei einen guten Tee oder Wein und spielen zehn, zwanzig oder noch mehr Runden, manche sind schnell vorbei und andere dauern auch schon mal. Am Ende sind Sie dem Geheimnis des Spiels näher gekommen, und, so spät ist es doch noch gar nicht!

Auf dem Spielbrett von TRIO TRIO kann außerdem noch "Mabambo" und das Solitär-Spiel "Soli-Bi" gespielt werden. Zum Zeitpunkt der Rezension lagen uns die Regeln dieser Spiele aber noch nicht vor.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Trio Trio

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Frank Stark

Verlag

Clemens Gerhards

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 10 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 28 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Trio Trio?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql