Thud

Thud - Brettspiel / Strategiespiel von Trevor Truran, Bernard Pearson

32 Zwerge, 8 Trolle, 1 großes Problem

In der Geschichte von Zwergen und Trollen auf der von Terry Pratchett erdachten Scheibenwelt waren Spiele schon immer von großer Bedeutung. Der schlaue Erfinder Morose Stärkeimarm erdachte speziell für Hugen, den niederen König der Zwerge dieses Spiel. Es lehrt den jungen Zwergen Kampfbereitschaft, Strategie, Mut und schnelles Denken.

Nun gab es schon seit eh und je Meinungsverschiedenheiten zwischen den Trollen, die aus Stein bestehen und den Zwergen, die diesen zerschlagen. Man sagt, das Thud-Spiel wurde als Alternative zum Kampf ersonnen. Manche älteren Zwerge und Trolle waren der Meinung, dass es eine weniger lebensbedrohliche Art wäre, sich die Meinung zu sagen.
Die Regeln gehen von einer alten Sage aus, in der 32 junge Zwerge und eine kleinere Gruppe von acht Trollen sich in einem nebeligen Tal gegenseitig umher jagten. Es werden jeweils zwei Partien gespielt, in dem jeder einmal die Seite der Zwerge und einmal die der Trolle übernimmt.

Thud - Brettspiel von Terry PratchettDie Zwerge starten vom Rand des Spielplans, die Trolle nehmen in der Mitte Aufstellung. Die Trolle schleppen sich immer nur ein Feld in jede beliebige Richtung voran. Die Zwerge können jede beliebige Distanz überwinden, solange der Weg frei ist.
Ein Troll nimmt einen Zwerg gefangen, indem er neben ihn zieht und ihn mit seiner Keule auf den Helm haut. Zwerge können ihren größeren Gegner nur außer Gefecht setzen, indem sie sich in einer Linie formieren und den vordersten Zwerg mit aller Wucht dem Troll in die Magengrube werfen.
Sobald sich die Spieler einig sind, dass keine weiteren Gefangennahmen mehr möglich sind, endet das Spiel und das Rückspiel kann beginnen. Für jeden gefangenen Zwerg darf sich der Spieler einen Punkt gutschreiben, ein Troll bringt vier Punkte. Die Punktedifferenz wird dem besseren Spieler gutgeschrieben. Nach dem zweiten Spiel zeigt sich dann, wer die meisten Punkte gesammelt hat.

Die ersten Spiele von THUD sind gewöhnungsbedürftig, gerade als Zwerg. Die Zwerge müssen möglichst schnell einen Block bilden, nur so haben Sie eine Chance sich gegen die Trolle zur Wehr zu setzen. Den kommt ein Troll erstmal in die Nähe der Zwerge, haut er wahllos um sich und trifft meist immer irgendeinen der Zwerge.
Größenwahnsinnige Einzelangriffe haben nur eine recht geringe Chance. Wie genau man dabei vorgehen kann, hängt ganz vom Gegner ab. Die Strategie der Trolle hingegen ist einfach, immer feste draufhauen. So ist man als Zwerg schon gut, wenn man nur mit einer kleinen Punktedifferenz verliert.

Die Spielfiguren sind aus Eternitharz gegossen und fassen sich wunderbar an. Jede der 40 Figuren hat seinen eigenen Platz im Einleger der Schachtel. Bei der Spielschachtel selbst hat man lediglich an Pappe gespart, dies ist aber für das Spiel selbst unwichtig. Für den Verkauf in Deutschland wurde ein deutsches Regelheft gedruckt und zusätzlich beigelegt. Die Regeln sind von Trevor Truran zusammengefasst und auch kommentiert worden. Es liest sich somit ganz gut!

Tara Moritzen



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Jetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Thud

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Trevor Truran, Bernard Pearson

Verlag

Mad Mans Magic

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

ca. 40 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Thud?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql