Think: Denk-Krimi

Think: Denk-Krimi - Kommunikationsspiel von Max J. Kobbert

Ein Fall für mehr mentale Fitness

Ravensburger hat seine Erwachsenen-Spieledition überarbeitet. Auffälligste Änderung sind die Namen. Englisch weg, deutsch rein. Das nenn ich mal vorbildlich! Also, aus "Memo Crime" wurde "Denk-Krimi". Ist doch ganz einfach. Am Spielprinzip und am Material hat sich augenscheinlich nichts geändert, lediglich die Buchbox wurde von einer normalen Schachtel abgelöst.

Das Spielprinzip des "Kofferpackens" ist also erhalten geblieben, mehr dazu unten in der Rezension zum alten "Memo Crime". Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass das Spiel auch unseren neuen Spielegruppen gefallen hat. Insbesondere in lockerer, redseliger Runde kommen lustige, spannende und unterhaltsame Geschichten zusammen und man ist am Ende oftmals überrascht, wie viele Worte man sich doch merken konnte.
Wer hinter dem Namen allerdings ein Krimi-Spiel im eigentlichen Sinne vermutet, wird enttäuscht sein, denn Mörder und Opfer gibt es nur, wenn man sie auch erzählt, und aufgelöst werden die Fälle nicht. Vielmehr geht es um die Phantasie und Merkfähigkeit der Spieler. Und so könnte man zum Beispiel auch verabreden, Geschichten mit einem anderen Thema zu erzählen.

Think: Memo Crime

Think: Memo Crime - Brettspiel von Max J. Kobbert

Training für's Gehirn

Think ist der Name der Erwachsenen-Spieledition von Ravensburger. Auf spielerischer Ebene wird das Gehirn trainiert und leistungsfähiger gemacht.

"Memo Crime" ist ein Krimispiel dieser Edition. Bis zu sechs Hobby-Kriminologen erfinden gemeinsam vier oder sechs Kriminalgeschichten. Kreativität und ein gutes Gedächtnis sind wichtig, um die Karriereleiter bis zum Polizeipräsidenten hochzuklettern.

Die Spieler starten als Kriminalmeister. Auf beiden Seiten des Spielplans sind Büros abgebildet. Einmal mit vier und einmal mit sechs Schreibtischen. Die Spieler wandern während des Spiels im Uhrzeigersinn von Schreibtisch zu Schreibtisch. Zu Beginn des Spiels eröffnet jeder Spieler auf einem Schreibtisch einen Kriminalfall. Dazu nimmt er zwei Indizienkarten vom verdeckten Stapel und beginnt einen Fall zu schildern. Zum Beispiel: "Neben dem Blutfleck fand man ein Flugticket ... ". Kommt ein Spieler auf einen Schreibtisch, so muss er den aktuellen Fall den anderen Spielern korrekt schildern. Je nachdem, ob der Bericht richtig oder falsch war, rückt er mit seinen Karrierestein die Anzahl von Hinweiskarten vor oder zurück. Danach ergänzt er den Fall mit einer neuen Indizienkarte. So werden die Kriminalfälle länger und länger. Auf dem Weg durch das Büro bekommt man manchmal auch die Möglichkeit, sich einen Fall nochmals anzusehen. Ebenfalls besteht die Chance, eine Ereigniskarte zu ziehen.

Das Spiel ist in einer handlichen Buchbox untergebracht und passt daher sehr gut in ein Bücherregal. Neben dem Training von Gedächtnis und Kreativität werden auch Konzentration, Fantasie und Kommunikation gefördert. Der eine oder andere von Ihnen kennt sicherlich das Spiel "Ich packe meinen Koffer" aus der Schule. Nicht anders ist es hierbei. Die Umsetzung dieser alten Spielidee ist hervorragend gelungen. Die Idee dieses Spiels kann ganz nach Belieben umgewandelt werden, z.B. in die Erzählung einer Abenteuerreise.

Lesen Sie auch unsere Rezension zu Think: Memo Story



Strategie / Taktik
0/6
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Think: Denk-Krimi

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Max J. Kobbert

Verlag

Ravensburger

Erscheinungsjahr

1997

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 16 Jahren

Preis

ca. 30 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Think: Denk-Krimi?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql