Tenakee

Tenakee - Kartenspiel von Michael Feldkötter

Das Spiel für verschnitzte Indianer

Totempfähle sind DAS Wahrzeichen der Indianer. Und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Indianer versuchen den schönsten Pfahl zu errichten. Und wenn das dann noch in einem schnellen, interessanten und spaßigen Spiel daherkommt, dann wollen wir uns gerne an dem Bau beteiligen. Im Prinzip gibt es vier verschiedene Karten: Die "Totempfahlkarten" mit verschiedenen Punkten, die "Totemspitze", die einen Pfahl abschließt, den "Pfahl mit Krieger", auf die nur eine Spitze mit Squaw gelegt werden kann und die "Totemspitze mit Squaw", die ebenfalls einen Totempfahl abschließt.

Während des Spiels werden maximal vier Totempfähle errichtet. Dazu legen die Spieler pro Runde drei Karten verdeckt vor sich ab. Liegen alle Karten, kann die Runde beginnen. Der Startspieler darf als erster eine seiner Karten an einen der Pfähle anlegen, danach geht es reihum. So kann man noch während der Runde entscheiden, wann man welche der drei Karten legen soll. Nach 7 Runden ist das Spiel vorbei. Schließt ein Spieler einen Pfahl ab, bekommt er alle Karten und erhält so Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

Tenakee von Olves SpieleGäbe es nur einfache Karten, wäre das Spiel nicht sehr spannend. Aber die, wenn auch wenigen, Sonderkarten, machen das Spiel jede Runde spannend. Da Pfähle mit Indianerkriegern nur mit Squaws abgeschlossen werden können, kann eine Runde schnell anders aussehen, als man sich das gedacht hat. Da jeder Spieler 3 Totemspitzen erhält, muss er sie irgendwann spielen. Nicht immer bekommt man wertvolle Pfähle.

"Tenakee" ist ein Bluffspiel, das sowohl von einer gewissen Taktik lebt, als auch von einer Prise Glück. Zwar bekommt jeder Spieler am Anfang des Spiels die gleiche Anzahl von Spitzen, Squaws und Kriegern, aber der Wert der Karten hängt immer davon ab, welche Karten die anderen Spieler ausspielen. Gut, dass man drei Karten pro Runde auswählen darf. Interaktion entsteht, wenn ich mich umentscheiden muss, da Immo mal wieder vor mir die gleiche Karte gespielt hat.
Das Material ist nicht besonders, genauso wenig die Verpackung. Der Preis von circa 10 Euro ist ein wenig hoch, auch wenn man bedenkt, dass es sich um einen kleinen Verlag handelt.
Trotzdem bekommt man ein schönes, lustiges Spiel, das man sicherlich einige Male spielen wird. Eigentlich immer wieder, da es schnell zu spielen ist. Vielleicht sollten sich die Autoren mal an einen großen Verlag wenden, damit mehr Spieler in den Genuss dieses kleinen Kartenspieles kommen.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Tenakee

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Michael Feldkötter

Verlag

Olves Spiele

Erscheinungsjahr

2005

Spieleranzahl

3 - 5

Dauer

ca. 20 - 30 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 10 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Tenakee?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql