Tactix

Tactix - Strategiespiel / Brettspiel von Geoffrey Hayes

Strategiespiel mit Würfeln

Der Name ist Programm:
Tactix ist ein reinrassiges Taktikspiel. Das Spielbrett und die Aufstellung der Figuren erinnert an Schach oder diverse andere "Schlag-den-König"-Spiele für Zwei. Das Spielfeld umfasst 9 x 9 Felder. Die Spielsteine der Spieler stehen sich gegenüber, glänzend in Schwarz und Weiß. Was die Spieler aber bei Tactix bewegen, sind keine Pferde, Türme oder Ritter, sondern Würfel. Der Würfel in der Mitte der eigenen Reihe ist der König, er kann immer nur ein Feld (senkrecht oder waagerecht) laufen. Auch die anderen Würfel, die alle gleichberechtigt sind, dürfen nicht anders laufen, mit einer Ausnahme: Sie dürfen einmal während ihres Zuges in einem rechten Winkel abbiegen. Jeder Würfel darf so weit vorwärts bewegt, d.h. "gerollt" werden, wie die Augenanzahl auf der Oberseite angibt. Es gewinnt der Spieler, der den gegnerischen König schlägt, oder dessen Platz mit dem eigenen König einnimmt.

Wie bei Schach, versuchen die Spieler ihre Würfel zu schützen, gegnerische Würfel zu schlagen und den König entweder aus dem Schlachtgetümmel herauszuhalten oder auf das gegnerische Königsfeld zu ziehen. Die Möglichkeit, die Richtung zu wechseln, öffnet ungeahnte Möglichkeiten. Na ja, nicht ungeahnt, aber doch … neue. Natürlich ist Tactix nicht so komplex oder kompliziert wie Schach, man muss nicht 20 Züge im Voraus planen, aber wenn man nicht ein wenig vorausschauend spielt, verliert man auch schon mal nach drei Zügen! Ich nenn' hier aber keine Namen. Nach einigen Spielen hat man auch raus, welche Zahl oben auf dem Würfel erscheint, wenn ich ihn so und so weit bewege. Sollte ich aber die Richtung ändern, erscheint logischerweise eine andere Zahl oben. Was das ganze Spiel wieder ein wenig kompliziert macht. Je nach Abknickpunkt (zeigt der Würfel eine 5, erscheint nach 5 Schritten eine 4. Wechsle ich aber nach einem Schritt schon die Richtung nach links, erscheint eine 6 usw.) bekomme ich andere Zahlen und damit andere taktische Möglichkeiten.

Tactix - Neuauflage von Duell

Tactix ist die Neuauflage des Parker-Spiels "Duell" von 1975. Wer Spaß an gemütlichen Zweierspielen hat, bei denen man nachdenken muss, für den ist Tactix eine preiswerte Erweiterung seiner Spielesammlung.
Das Material ist okay, das Spielbrett aus Plastik, die Würfel aus Holz. Die Augen der Würfel sind eingekerbt und bemalt, nicht etwa aufgedruckt.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Tactix

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Geoffrey Hayes

Verlag

Schmidt Spiele

Erscheinungsjahr

1988

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 45 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Tactix?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql