| SpyIch schau dir in dir Karten, KleinesMorgens zwei Uhr und das Telefon klingelt. Eine ruhige Stimme meldet sich und berichtet über die Meldungen zu gefundenen Geheimunterlagen. Warum immer mitten in der Nacht, denkt sich der leitende Abteilungsleiter und schwingt sich aus dem Bett. Endlich können die Aktionen starten, weitere Spione auf den Weg zu schicken um diese Unterlagen ins eigene Land zu bringen.
Für die Planungen der Spionage-Aktionen wird eine Menge Kartenmaterial von Nöten sein. Jede Karte enthält wichtige Informationen über eines von sechs Geheimverstecken und einen der sechs Kontinente. Aus Platzgründen können nicht übermäßig viele Karten gegenüber den anderen Geheimdiensten geheim gehalten werden. Genauer gesagt nur drei Stück. Darüber hinaus müssen die Karten ausgelagert und damit öffentlich gemacht werden. Die ausgelagerten Karten werden mit der Veröffentlichung aber noch nicht ausgespielt!
Übersichtlich aufgereiht sieht man die sechs Verstecke und sechs Kontinent-Karten in der Tischmitte liegen. Auf jeder Karte liegt schon ein Spion, als Zeichen dafür, dass dort schon jemand aktiv ist. Mit Laufe der Zeit werden es mehr und eine Operation schwieriger, selbst Spione vor Ort absetzen zu können.
Will man nun selbst einen seiner Spione zu einem Einsatzort bringen, legt man Karten mit den gleichen Symbolen oder Farben aus. Es müssen mindestens eine Karte mehr ausgespielt werden, als schon Spione auf der jeweiligen Karte im Einsatz sind. Kann man sogar zwei Karten mehr ausspielen, dürfen auch zwei Spione aufbrechen. Da die Karten immer für zwei verschiedene Spionage-Aktionen verwendet werden können, müssen die Geheimdienst-Zentralen gut abwägen wie sich ein Einsatz am ehesten lohnt!
Das veröffentlichte Kartenmaterial aus der geheimen Hand und nicht so geheimen Ablage vor sich werden nutzlos abgelegt. Es ist erlaubt mehre Aktionen hintereinander zu tätigen, erhält jedoch am Ende jeder Runde nur eine neue Karte auf die Hand.
Je mehr Spione in den Einsatz geschickt werden, desto mehr Karten werden für weitere Aktionen benötigt. Die Gefahr steigt, dass ein anderer Geheimdienst einem zuvorkommt. Es wird aber auch schwieriger passendes Kartenmaterial zu sammeln.
Tara Moritzen
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KurzinfosSpyGesamtbewertung AutorReiner Knizia VerlagKosmosErscheinungsjahr2004 Spieleranzahl2 - 4 Dauerca. 40 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 10 € Besucher-WertungSie kennen Spy? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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