| Die Siedler von Catan - Star TrekKapt'n Kirk siedelt wieder!Mal wieder erreicht uns ein neues Siedlerspiel. Was wird wohl dieses Mal die Neuerung sein, die uns wahnsinnig werden lässt? Kann es so etwas überhaupt noch geben? Kann man das Spielkonzept soweit verändern, ohne an den Grundlegenden Mechanismen zu rütteln? Gibt es neue Ideen, die auch die Kritiker, wie mich, verstummen lassen?
Ich bin weder ein großer Star Trek Fan noch, zumindest nicht mehr, ein großer Siedlerfreund. Zu viele gute Spiele gibt es, die ohne dieses elende Glücksmoment der Würfel auskommen. Warum sind die 6 und die 8 immernnoch rot markiert? In keinem unserer Spiele sind diese Zahlen übermäßig häufig gefallen. Nein, es sind immer die unscheinbaren Zahlen, wie die 4 oder 5, die ständig geworfen werden. Ja, es gibt eine Wahrscheinlichkeit und nach Meinung der Stochastik kommen bestimmte Zahlen öfter. Aber das ist Theorie! In unserer Praxis sieht das anders aus. Da ist es frustrierend, wenn vier Runden lang keine 6 oder 8 kommt, obwohl man da ja extra gebaut hat. Dieses leidige Thema wird auch in Star Trek Catan nicht aufgehoben. Insgesamt erscheint das neue Catan sehr wie das alte, außer dass man nun keine Straßen mehr baut sondern Raumschiffe, die wie die gute alte Enterprise ausehen. Dies sind nun Nachschubrouten, diee Raumstationen verbinden. Wieder bekommt der Spieler mit der längsten Nachschubroute, die nicht von bösen Mitspielern unterbrochen wird, 2 Siegpunkte. Unter den Entwicklungskarten gibt es welche, die, wenn man die meisten davon aufdeckt, ebenfalls 2 Punkte bringen. Sie erlauben es auch den Räuber, nein, den klingonischen Bird of Prey zu bewegen und bei einem Mitspieler einen Rohstoff zu mopsen. An der Rohstofffront hat sich auch wenig getan, es gibt wieder vier Rohstoffe, die sich dieses Mal an die Serie anlehnen. Wer Die Siedler von Catan kennt, wird sofort losspielen können.
Die einzige Neuerung sind die Personenkarten, die einem einen Vorteil bringen. Nachdem ich sie einmal benutzt habe, kann ich sie gegen eine andere austauschen oder umdrehen und noch ein weiteres Mal nutzen. Dann muss sie aber abgelegt und eine neue ausgewählt werden.
Wer nun zuerst 10 Punkte zusammen bekommen hat, gewinnt das Spiel.
Star Trek Catan hat sehr schön modeliertes Material. Neben der schon erwähnten Enterpreise gibt es den auch schon erwähnten Klingonenkreuzer und die Raumstationen. Auf den Personenkarten lächeln uns die Gesichter der Originalbesatzung entgegen und um den variablen Spielplan herum verläuft eine Leiste mit den Tauschhäfen, so dass nichts verrutschen kann.
Für wen ist diese Version nun geeignet? Sicherlich für Freunde der Serie, wenn sie auch gleichzeitig Freunde der Siedlerreihe sind. Auch wer noch nie in der Catanwelt war, bekommt mit diesem Spiel einen guten Einstieg, wenn er lieber im All siedelt, als auf einem Planeten. Die restlichen Mechanismen sind gleich: würfeln, handeln, Klingonen versetzen und Rohstoff klauen, Hälfte abgeben, wenn die 7 gewürfelt wird und kleine Stationen in große aufwerten. Ein weiteres rundes Spiel aus der Catanwelt, dem aber Neuerungen fehlen, die auch alte Hasen begeistern würden.
Sie sollten Die Siedler von Catan - Star Trek kaufen, wenn Sie: | Sie sollten Die Siedler von Catan - Star Trek nicht kaufen, wenn Sie: | - alles von Catan haben müssen | - das erste Siedler schon haben und meinen dass das reicht | - noch kein Siedler haben aber Star Trek Fan sind | - auf wirklich neue Elemente gewartet haben | - lieber mal im All siedeln, als woanders (Möglichkeiten gibt es ja genügend) | - mit Star Trek nichts am Hut haben | | | | | | |
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KurzinfosDie Siedler von Catan - Star TrekGesamtbewertung AutorKlaus Teuber VerlagKosmosErscheinungsjahr2012 Spieleranzahl3 - 4 Dauerca. 75 - 90 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 30 € Besucher-WertungSie kennen Die Siedler von Catan - Star Trek? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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