Samas

Samas - Strategiespiel von Frank Stark

Spielerischer Hochgenuss für 2

Heute habe ich wieder das Vergnügen über ein sehr schönes Holzspiel zu schreiben. "Samas" verbindet wieder einmal ein genial einfaches aber dennoch taktisch forderndes Spiel mit hervorragender Qualität und optischen Gefallen sowie einem daraus resultierenden Spielspaß.

Das kleine Holzbrett mit den 9 Mulden wird in die Mitte gelegt. Die Spieler legen ihren Samasstein in die jeweils zweite Mulde auf ihrer Seite. Außerdem bekommen sie eine Holzsichtblende, 13 Steine in ihrer Farbe und zwei Joker. Alle Steine legt man hinter die Blende. Beide Spieler versuchen ihren Samasstein in die letzte Mulde der gegnerischen Seite zu bekommen. Gleichzeitig suchen die Spieler aus, was sie setzen wollen und legen die Auswahl näher an die Blende. Sind beide Spieler bereit, nehmen sie die Blende hoch. Man kann 0-3 Steine oder einen Joker setzen. Wer mehr bietet, oder einen Joker setzt, wenn der andere Steine setzt, oder nichts setzt, wenn der andere einen Joker setzt, darf seinen Stein ein Feld voransetzen. Haben beide gleich viel riskiert, passiert nichts, nur die Steine sind weg. Die Regeln sind sehr schnell verstanden und das Spiel wirkt schnell vertraut. Aber: was geht in meinem Gegenspieler vor? Was setzt er? Einen Joker? Oder einen, zwei, drei Steine? Vielleicht auch nichts? Das ist der eigentliche Kern des Spiels: zu antizipieren, was mein Gegenüber denkt und so meinen Zug darauf auszurichten. Wer immer viel riskiert wird am Ende leer dastehen, denn wenn ein Spieler keine Steine mehr hat, darf der andere für jeden noch vorhandenen Stein ein Feld vorgehen. Es gewinnt natürlich derjenige, der zuerst das Zielfeld erreicht, oder, wenn beide keine Steine mehr haben, näher dran ist.

"Samas" ist schon fast ein Spiel für die Hosentasche. Es passt überall rein, geht fast so schnell wie dreimal Ching, Chang, Chung und bringt einfach nur gesunden, sauberen Spaß. Das Material ist exzellent, Holz und Halbedelsteine. Auch die Verpackung ist schöner geworden (zwar schon seit einiger Zeit, aber ich erwähne das jetzt erst). Das Holz liegt weich und geschmeidig in der Hand, mal wieder überzeugt die einfache aber schöne Ästhetik des Spielbretts. Eine Augenweide und ein spielerischer Hochgenuss!



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Samas

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Frank Stark

Verlag

Clemens Gerhards

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 5 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 16 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Samas?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql