Rückkehr der Helden

Rückkehr der Helden - Brettspiel / Rollenspiel von Lutz Stepponat

Erlebe phantastische Abenteuer!

Endlich gibt es wieder ein episches Fantasyspiel! Sicherlich ist D&D von Parker hier auch zu nennen, aber dazu kamen wir noch nicht. Also alle Lorbeeren für Rückkehr der Helden!
Mittlerweile ist es bestimmt 20 Jahre her, dass wir im Talismanfieber waren. Für damalige Standards war Talisman DAS Spiel überhaupt. Zumindest für Menschen, die gerne AD&D Rollenspiele von SSI auf ihrem Amiga 500 gespielt haben. Ach ja, die gute alte Zeit. Sind wir schon so alt?
Rückkehr der Helden setzt dort an, wo Talisman das Ende der Fantasyspiele bedeutete. Nach Talisman wurde es sehr ruhig. Hier und da wurde etwas probiert, aber nichts wirklich Bahnbrechendes geschaffen. Mit RdH soll das nun anders werden.

So schön das Spiel auch ist, davon später mehr, so schrecklich ist die Regel. Auf der anderen Seite mag sie für Kinder verständlich sein, aber Erwachsene wie wir, die sich an die alten Zeiten erinnern wollen, verzweifeln. Zum einen fehlen sehr viele Erklärungen, die man nur mit einem Besuch auf der Homepage Phantastische-Abenteuer.de im Forum klären kann. Vor dem ersten Spiel mussten wir eine Stunde mit dem Erklären verbringen (Die offenen Fragen zu beantworten dauerte dann noch mal eine Stunde). Auf die Fragen der Mitspieler konnte ich nur schwer antworten, weil ich die betreffenden Zeilen in der Anleitung nicht finden konnte. In der zweiten Auflage liegt nun ein alphabetisches Glossar dabei. Wenn ich mir vorstelle, dass dieses in der ersten Ausgabe fehlte…brrrr! Aber auch im Glossar findet man nicht alle Antworten. Zuweilen kam uns das Spiel vor wie ein verbugtes Computerspiel. Erst in Version 3 wird es schnell erlernbar sein.

Rückkehr der Helden - Ausschnitt aus dem Spielplan das FantasyspielsNun aber zu den erfreulichen Dingen. Alles fängt schon bei der Grafik an. Die ist liebevoll gezeichnet und wunderbar an eine Fantasywelt angepasst. Es gibt Elfen, Zwerge und Magie.
Der Spielplan bildet sich aus 4x4 Plättchen, die etwas 20x20 cm groß sind. Man braucht also einen großen Tisch, bzw. einen breiten. Jan und Sylvia haben einen großen Tisch, aber keinen so breiten, deshalb ist Rückkehr der Helden eher ein "Bodenspiel", wie Jan beim Aufbauen bemerkte (mit der Erweiterung ist die Spielfläche 5x5 Felder groß). Die Plättchen zeigen verschiedene Landschaften. Wüste, Wald und Wiesen, Gebirge, Sumpf und Ebene. Auf allen Plättchen gibt es Wege, die die Spieler entlang gehen können. Alle Wege laufen in den vier Himmelsrichtungen vom Plättchen, so dass sie immer passen. Im Basisspiel legt man die Plättchen alphabetisch aus, im erweiterten beliebig. Auf den Wegen gibt es Wegpunkte, die die Zugweite der Charaktere beschränken. Außerdem sind so feste Koordinaten ins Spiel gebracht. A3 oder B6.
Charaktere aus Rückkehr der HeldenNun sucht sich jeder Spieler einen Charakter aus. Es gibt verschiedene, die alle Vor- und Nachteile haben. Einige haben allerdings größere Nachteile als andere, zum Beispiel der Zwerg. Er kann nur zwei Felder weit laufen. Was natürlich klar ist, da er kurze Beine hat. Und schon sind wir bei der Bewegung. Jeder Charakter hat eine bestimmte Reichweite. Der Priester kann 4, der Zwerg nur 2 Felder weit laufen. Dies ist sehr entscheidend, da die Wege manchmal sehr weit sind. Denn nicht alle Punkte lassen sich problemlos erreichen. Punkte in Gelb, Rot oder Grün sind geheim. Um sie zu erreichen, muss man mit zwei Würfeln unter der aufgedruckten Zahl bleiben. Schafft man dies nicht, findet man den Ort nicht. In einem Spiel musste Jan, der Magier, in den Sumpf. Den geheimen Ort findet man aber nur mit einer sechs oder weniger. Jan irrte und irrte und irrte. Da er aber dorthin musste, um seine Heldentat zu vollbringen, sank bei ihm der Spielspaß tiefer und tiefer. Als er es endlich geschafft hatte, musste er kämpfen - und verlor. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern dreimal. Danach mussten wir zu viert weiterspielen, weil er einfach nicht zu überreden war, es noch einmal zu probieren.
Wenn alle Spieler einen Charakter gewählt haben, muss noch das Haus aufgestellt werden. Dies geschieht reihum und dann geht es los. Im Grundspiel bekommt man schon zu Anfang eine Heldentat, die erfüllt werden muss. Im erweiterten Spiel muss man erst zum König in der Stadt, wo man sich eine Heldentat aussuchen kann. Wir haben lieber gezogen, da dies ja keine Jobangebote sind, die man ablehnen kann, wenn der König sie einem anbietet; sicherlich gibt es auch kein Schwarzes Brett im Schloss.

Bevor es aber richtig losgeht, heißt es erst einmal Counter sortieren. Alle Counter mit einem "PA" auf der Rückseite werden auf dem Spielplan verteilt, zwei pro Plättchen. Die Gehilfen des bösen Herrschers kommen an die Seite, ebenso die Basarkärtchen. Auch die magischen Gegenstände werden auf dem Plan an ihre Koordinaten gelegt. Der Rest kommt in den Beutel. Im Grundspiel werden die ersten Etappen der Heldentaten schon einmal auf dem Spielplan platziert. Ansonsten muss man warten, bis sie gezogen werden. Auch dies kann sehr frustrierend sein, da es ja nur vom Glück abhängig ist, ob man früh seine Aufgabe erfüllen kann oder gar nicht. Noch einmal zum Charakter. Jeder Held hat drei Werte: Nahkampf, Fernkampf und Magie. Alle haben unterschiedliche Werte, der Magier mehr Magie, der Krieger mehr Nahkampf, der Elf mehr Fernkampf. Außerdem bietet das Charakterblatt Platz für vier Aufträge und vier Gegenstände.
Aufträge kann ich annehmen, um Erfahrung oder Gold zu bekommen. Wenn ich X nach A bringe erhalte ich die Belohnung. Oder ich muss einen magischen Gegenstand finden und ihn woanders abliefern. Wenn man die Felder alphabetisch auslegt, sind die Wege relativ ausgeglichen lang. Beim freien Aufbau kann es schon mal eine Ewigkeit dauern, besonders für den Zwerg. Unter den verdeckten Plättchen liegen also Aufträge, aber auch Begegnungen, Monster oder Gegenstände. Für jedes Plättchen, das man vom Spielplan oder vom Charakterbogen nimmt, muss man ein neues ziehen, aber nie mehr als eins pro Zug. Dieses wird dann an seine Koordinate gelegt. Um einen Gegner zu besiegen muss ich eine Probe auf eine der auf dem Gegnerplättchen angegebenen Werte machen. Probe heißt, dass man mit zwei Würfeln gleich oder niedriger wirft. Je erfahrener ich in einer Disziplin bin, desto mehr Würfel darf ich werfen und mir dann zwei aussuchen. Unten auf dem Plättchen sind die Belohnungen angegeben. Ein Klötzchen bedeutet, dass ich mir die Fähigkeit in der Farbe verbessern kann.
Das Ziel der Abenteurer ist es, den bösen Herrscher zu vernichten. Sobald man seine Heldentat erfolgreich abgeschlossen hat und das Plättchen des bösen Herrschers gezogen wurde, kann man ihn in seinem Turm aufsuchen und versuchen zu töten. Wer dies schafft, gewinnt.

Lutz Stepponat - Autor von Rückkehr der Helden mit seinem Spiel"Rückkehr der Helden" ist ein episches Spiel. Nicht nur die Regeln sind episch lang und verworren geschrieben, auch ein Spiel kann sehr lange dauern. Obwohl ein Zug sich meist nur aus Bewegung und Aktion zusammensetzt, oft genug fällt die Aktion weg, dauert es, wenn man sich zum Beispiel im Basar etwas aussuchen soll. Oder es dauert, wenn man den Auftrag hat für 4 Gold Kerzen zu kaufen, wenn es nirgends Gold gibt. Oder wenn man in den Sumpf muss, aber mit Blindheit geschlagen ist. Dafür bietet das Spiel aber auch eine Menge Spaß. Ein wenig "Sacred", ein wenig "Diablo" und auch ein wenig "Talisman". Diese Mischung aus Computerspielideen und Brettspielelementen macht das Spiel immer wieder einen Genuss zu spielen. Die Regelfragen schrecken allerdings ab. Bevor Sie das Spiel spielen, klären Sie die Regeln, schauen Sie im Internet nach Lösungen und spielen es erst dann.
Eine Sache, die ich nicht in den Regeln und auch nicht im Forum finden konnte, war die Antwort auf die Frage: Gibt es Interaktion? Soweit ich das Spiel verstanden habe, Nein. Das ist schade, da es ein großer Spaß bei "Talisman" war, mit den anderen Helden sich zu schlagen und ihnen Gegenstände zu rauben. Oder auch die Zaubersprüche, die man gegen besonders starke Spieler einsetzen konnte, so etwas fehlt hier. Leider kann man auch nicht mit den Mitspielern handeln. Aber, da es ja Ihnen obliegt so viel Spaß wie nur möglich zu haben, kann man die Regeln beliebig beugen, ändern und erweitern. Warum nicht mal den hochnäsigen Elfen eine Lektion in Magie erteilen? Außerdem schleppt er viel zu viele Gegenstände mit sich herum. Ich will doch nur helfen!
Im Forum gibt es auch jede Menge weitere Ideen, wie man das Spiel noch besser machen kann. "Rückkehr der Helden" kann ein Kinderspiel sein, muss es aber nicht. Es bringt auch Erwachsenen Spaß, die gerne in fremde Welten abtauchen. Die Ähnlichkeiten hier und da zu Herr der Ringe stören da auch nicht weiter. Der Preis ist mehr als gerecht. Andere Spiele mit weniger Material kosten gerne mal das Doppelte.
Also, ran ans Schwert, Zauberstab oder Doppelaxt und nieder mit den bösen Herrschern!

Sie sollten Rückkehr der Helden kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Rückkehr der Helden nicht kaufen, wenn Sie:
- sich sagen: "Anleitung? Wer braucht eine Anleitung?"- sich sagen: "Ich, ich brauche eine ordentliche Anleitung!"
- Spiele wie Talisman oder StarQuest, HeroQuest usw. Zuhause haben- mit Rollenspiel nichts am Hut haben
- gerne mal in die Welt der Rollenspiele hereinschnuppern wollen, ohne gleich Tage spielen zu müssen- kurze Spiele bevorzugen
- ein gut durchdachtes aber mit einigen Macken behaftetet Spiel spielen wollen


Strategie / Taktik
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Kurzinfos

Rückkehr der Helden

Gesamtbewertung

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Autor

Lutz Stepponat

Verlag

Pegasus Spiele

Erscheinungsjahr

2003

Spieleranzahl

1 - 4

Dauer

ca. 90 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 25 €

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