Romeo und Julia

Romeo und Julia - Kartenspiel von Jean du Poel

Shakespeares Drama jedesmal neu inszeniert

Vorab eine Information zum Material dieses Kartenspiels. Jean Du Poël ist bekannt dafür alles selbst herzustellen und meist auch in verschiedenen Ausführungen. So lag mir zur Beurteilung von Romeo & Julia die einfachste Variante vor.

Die Geschichte des unglücklichen Liebespaares kennt wohl jeder. In diesem Spiel suchen sich die Spieler insgeheim eine Rolle (eine ihrer Handkarten) aus und spielen so pro oder contra Romeo & Julia. Im Spiel gilt es nun möglichst gute Stiche zu machen. Schwierig ist es alle 26 Karten den beiden Parteien zu zuordnen. So sind nicht alle roten Herzkarten für das Liebespaar positiv. Hat man diesen Schritt überstanden gibt es noch die 10 Sonderkarten zu beachten. So gibt es die Karten "Degen" oder "Gift" die zum Tod eines Charakter führen. Und das Gift sollte man von Julia natürlich fernhalten, sofern man auf Ihrer Seite spielt. Nun geht es los und es ist doch recht leicht einen Stich für eine Seite zu entscheiden. Es werden nämlich die einzelnen Farben summiert. So haben zwei blaue Karten die Chance eine Herz zehn zu schlagen. Den Stich erhält dann der Spieler mit der höher ausgespielten Karte der Gewinnerseite.
Die dritte Hürde ist nur für Anfänger problematisch. Wie funktioniert die Punktwertung? Es würde zu lange dauern dies schriftlich zu erläutern. In jedem Fall kommt man auf der Punkteskala nicht sehr schnell vorwärts oder auch zurück. Doch das muß man auch nicht, wer zuerst bei sieben Punkten ist hat gewonnen. Falls ein Spieler schneller bei minus sieben landet, ist das Spiel auch vorbei und er hat als einziger verloren. Eine schöne Variante für das Spielende.

Romeo & Julia ist ein anspruchsvolles Kartenspiel, doch wenn die Regeln ersteinmal verstanden sind, kann man mitleiden im Kampf der Montagues und Capulets.

Das Spiel kann direkt bei
Jean Du Poël,
Horststr. 10
49632 Essen
Telefon 05434-3861
bestellt werden.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Romeo und Julia

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Jean du Poel

Verlag

Historien Spielegalerie

Erscheinungsjahr

2000

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 15 Min.

Alter

ab 18 Jahren

Preis

ca. 20 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Romeo und Julia?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql