| RoboRallyDas verrückte Roboter-RennenSo ein Arbeitstag in der Fabrik kann für einen Roboter sehr langweilig sein. Nicht nur Renault-Roboter suchen sich Abwechslung. Wenn es erst einmal still geworden ist, und die Arbeiter das Gelände verlassen haben, dann geht sie los: Die Robo Rally.
Bis zu vier Roboter (mit Erweiterung bis zu 8) rasen um die Wette. Wer zuerst in einem vorgegebenen Parcour alle Etappen nacheinander angesteuert hat, gewinnt die Rally. Aber nicht immer erreichen auch alle Rennroboter das Ziel,nicht wahr Cati?!, denn der Weg durch die Fabrikhallen hat so seine Tücken: Förderbänder, Expressbänder, Laser, Flammenwerfer, Öllachen, Löcher im Boden und Richtungsänderungsfelder machen das Erreichen der Etappenziele zum Hindernislauf. Und dann ist da noch das Elend mit dem einprogrammierten Weg. Für spontane Kurskorrekturen ist kein Platz im Speicher der Roboter. Jeder Zug besteht aus fünf einzelnen Bewegungen. Sind diese einmal eingespeichert, können sie nicht mehr geändert werden. Alle Roboter ziehen in den einzelnen Bewegungsphasen gleichzeitig. Da wird geschoben und mit Lasern geschossen, gedrängelt und vernichtet. Sobald ein Blechhaufen das Spielfeld verlässt, muss er vom letzten Checkpoint erneut starten. Jeder Spieler hat drei Ersatzroboter, die er auch bitter nötig hat. Stehen sich Roboter im Weg, kommt es zum Schusswechsel. Am Ende einer Bewegung, schießen alle Roboter einmal geradeaus. Für jeden Treffer erhalten die Roboter einen Schadenspunkt. Beim fünften friert die fünfte Bewegung ein, beim zehnten ist der Roboter zerstört. Aber vorher wird er mit Sicherheit das Brett verlassen haben, denn mit vier festen Bewegungen kommt man nicht weit...
Am Anfang legen die Spieler fest, auf wie viel Spielplänen sie spielen wollen. Je mehr ausliegen, desto länger dauert das Spiel. Man kann aber auch nur einen wählen und mehrere Wegpunkte auslegen. So kommt es zu größerem Gerangel, Gedränge, Geschubse und Herumgeballere. Robo Rally verlangt wirklich alles von den grauen Zellen. Die Spieler müssen fünf Bewegungen von neun aussuchen, ohne ihren Roboter schon zu bewegen (pro Schadenspunkt erhält man eine Karte weniger). Es gibt sieben verschiedene Bewegungen. Wenn alle Spieler ihren Zug verdeckt gelegt haben, beginnt die Runde. Und ab da beginnt auch das Chaos, da selten etwas so läuft, wie wir es erhofft hatten.
Robo Rally bringt enormen Spaß. Wie komme ich an den Checkpoint, OHNE in den Abgrund zu rasen? Oder: Wie schiebe ich Dirk in den Abgrund, ohne dabei von Tim abgeschossen zu werden? Und je mehr Schaden ich habe, desto schwerer werden die Entscheidungen.
In der Erweiterung "Crash & Burn" gibt es neue Pläne, vier neue Roboter und Optionskarten, die das Spiel erheblich verfeinern. Jede Optionskarte gibt den Robotern neue Fähigkeiten, zum Beispiel Schutzschilde, Turbolaser, Doppellaser, Traktorstrahl oder Bremsen. Damit bringt Robo Rally dann am meisten Spaß. Dirk wollte gar nicht mehr aufhören, und dass obwohl sein Roboter schon in der dritten Runde nur noch Schrottwert hatte.
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KurzinfosRoboRallyGesamtbewertung AutorRichard Garfield VerlagAmigoErscheinungsjahr1999 Spieleranzahl2 - 4 Dauerca. 60 Min. Alterab 10 Jahren PreisNicht mehr erhältlich Besucher-WertungSie kennen RoboRally? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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