| Risk GodstormDer Klassiker im mythischen Gewand"Risk Godstorm" ist eine außergewöhnlich komplexe und spannende Risikovariante, bei der das Geschick sich noch in der letzten Runde wenden kann und die designierten Sieger doch noch verlieren. Nur das Volk mit den stärksten Göttern und den klügsten Anführern kann die antike Welt beherrschen.
Gespielt wird um die Vorherrschaft in der antiken Welt, in der sich die Norse (Nordmänner), die Kelten, die Babylonier, die Griechen und die Ägypter kriegerisch auseinandersetzen. Erobert werden können die Kontinente Germanien, Europa (Mediteranien), Afrika, Asien, Hyrkanien und Atlantis.
Darüber hinaus beantwortet das Spiel die Frage nach dem Jenseits und sagt: "Ja, es gibt ein Leben nach dem Tod und eine Unterwelt, um die es sich zu kämpfen lohnt!" Denn wer die Unterwelt beherrscht, kann seine toten Krieger wieder in die Welt der Lebenden zurückholen, um die Truppen aufzufrischen.
Unterstützt werden die Spieler nicht nur aus der Unterwelt, sondern auch vom Olymp oder aus Asgard und wo die antiken Götter sonst noch wohnen. Jedes Volk hat einen Windgott, einen Kriegsgott, einen Todesgott und eine Göttin der Weisheit. Die Gottheiten können die Truppen im Kampf unterstützen, andere Götter angreifen oder (durch den Einsatz von "Miracle Cards") Wunder wirken. So besitzen manche Götter zum Beispiel die Macht, Atlantis im Meer versinken zu lassen und damit alle auf diesem Kontinent befindlichen Armeen auszulöschen. Die Unterstützung der Götter bekommt man aber nicht umsonst, sondern nur wenn man ihnen Opfer darbringt. Diese werden symbolisiert durch die "Faithtokens" (Glaubensplättchen), die man zusammen mit den Verstärkungstruppen am Anfang seines Zuges bekommt. "Faithtokens" können ebenfalls eingesetzt werden um Tempel zu bauen, die man benötigt um die toten Krieger zurück auf das Schlachtfeld zu schicken.
Im Gegensatz zum normalen Risiko bekommt man keine Aufträge, sondern es wird um die maximale Ausbreitung, die man innerhalb von fünf Epochen (Runden) erlangen kann, gekämpft. Natürlich geben komplett besetzte Kontinente Bonuspunkte. Tempel und Unterweltregionen zählen ebenfalls extra.
Entschieden werden die Kämpfe, wie beim normalen Risiko, mit Würfeln; Angreifer maximal drei und Verteidiger maximal zwei. Die Spielmaterialausstattung ist sehr schön. Die hübsche Weltkarte wird durch eine extra Unterweltkarte ergänzt. Für Atlantis gibt es ein Überlegplättchen, mit dem man den Untergang von Atlantis simulieren kann. Die Tempel sind im griechischen Stil (soweit man das sagen kann). Die einfachen Einheiten sind Speer und Schild tragende Krieger mit Bart. Die Fünfereinheiten werden durch Kriegselefanten dargestellt. Die Götterfiguren sind nach Art unterschiedlich modelliert. Die "Miracle Cards" sind ebenfalls hübsch illustriert.
"Risk Godstorm" ist eine gelungene Risikovariante, die taktisches Denken erfordert, aber auch Glück. Es braucht mehrere Runden, bis man die Möglichkeiten erfasst hat, die das Spiel bietet. Taktisches Denken und Militärstärke reichen nicht aus um zu gewinnen, denn es kann immer ein Wunder geschehen, das den unterlegenen Gegner plötzlich doch zum Sieg verhilft oder es kann eine Plage hereinbrechen, die das eigene Gebiet entvölkert.
"Godstorm" ist ein Spiel, in dem die Götter ihre Finger im Spiel haben.
Erfahrene Spieler kommen garantiert auf ihre Kosten. Liebhaber von historisch korrekten Spielen sollten allerdings lieber Abstand nehmen. Das Spiel ist komplett auf Englisch.
Malte
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KurzinfosRisk GodstormGesamtbewertung AutorMike Selinker VerlagAvalon HillErscheinungsjahr2004 Spieleranzahl2 - 5 Dauerca. 120 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 45 € Besucher-WertungSie kennen Risk Godstorm? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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