| Remmi DemmiBrüllender Spielspaß"2 Karten! 2 Karten! Wer tauscht 2 Karten? Oder 1?" "3 Karten! 3 Karten! Na los, 3 Karten!" "4 Karten! Oder 2 Karten!" Was Sie hier hintereinander lesen, müssen Sie sich auf einmal vorstellen. Bei Remmi Demmi wird wild durcheinander gerufen. Es wird getauscht und getauscht. 2 gegen 2, 3 gegen 3 oder auch 1 gegen 1. Es muss aber immer ein Merkmal gleich sein: Symbol oder Farbe. Auch bei mehreren Karten.
Jeder Spieler bekommt eine bestimmte Anzahl Karten, bei 5 Spielern sind es 9. Dann entscheidet der Startspieler, ob es eine schnelle oder eine langsame Runde wird. Dazu dient der "Remmi Demmi Automat". Die Schnecke steht für die lange Runde, der Blitz für die schnelle. Während der Automat tickt, können alle Spieler wild durcheinander tauschen, um einen Remmi Demmi zu bekommen. Ein RD besteht aus allen Karten, die man auf der Hand hält. Sie müssen entweder alle das gleiche Symbol zeigen und maximal zwei Farben, oder zwei Symbole in einer Farbe. In der Mitte liegen drei Figuren mit den Werten 4,3,2. Wer zuerst einen Remmi Demmi durch Tauschen bekommt, nimmt sich die 4er Figur. Der nächste die 3er und, wenn noch Zeit ist, der dritte die 2er. Dann wird aufgelöst: Stimmen alle Remmi Demmis, bekommen die Spieler die Punkte dafür. Hat sich ein Spieler geirrt, werden ihm 5 Punkte abgezogen. Auch Spieler, die vor dem Starten des Zeitgebers tauschen wollen, werden bestraft: 1 Minuspunkt.
"Remmi Demmi" ist ein schnelles, lustiges Spiel. Solange die Uhr tickt, werden Angebote laut durch einander gebrüllt. Solange man zwei Karten tauschen möchte, findet man eigentlich immer einen Partner. Nur mit einer Karte wird es schwieriger. Dann fürchten die anderen Spieler, dass man wohl einen RD bekommen könnte und wollen nicht mehr tauschen. So kann es kommen, dass man mit seiner einen Karte auf der Strecke bleibt.
Die Symbole sind ein wenig schwer zu unterscheiden, aber das soll wohl so sein, damit es nicht so leicht fällt. Wer sich nach dem Verteilen der Karten schon gut überlegt hat, welche er sammeln will, ist besser dran. Das ist dann auch der Glücksfaktor: Wer eine gute Ausgangsposition hat, hat auch bessere Chancen das Spiel erfolgreich zu beenden. Insgesamt werden sieben Runden gespielt, wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt. Ein kleines, schnelles Spiel für wenig Geld, in modernem Design.
|
KurzinfosRemmi DemmiGesamtbewertung AutorKlaus Palesch VerlagGoldsieberErscheinungsjahr1999 Spieleranzahl4 - 9 Dauerca. 30 Min. Alterab 8 Jahren PreisNicht mehr erhältlich Besucher-WertungSie kennen Remmi Demmi? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
Error connecting to mysql |
|