Pfeffersäcke

Pfeffersäcke - Brettspiel / Strategiespiel von Christwart Conrad

Händler, Zölle, Privilegien

Pfeffersäcke wurden im ausgehenden Mittelalter die Kaufmannfamilien genannt, die die Geschicke in den Händen hielten und in ganz Europa Handel trieben. Die Spieler wollen es ihnen nachmachen und versuchen ein Handelsimperium in der Mitte Europas aufzubauen. Dazu muss man sich weit verbreiten und viele sowie große Kontore in den großen Städten errichten. Wer am Ende die meisten Einflusspunkte erringen konnte, gewinnt.

Die Karte zeigt ein nicht ganz topographisch richtiges Europa von Wien bis Lübeck und von Wittenberg bis Brüssel. Einige der heutigen großen Städte sind nur kleine Dörfer, andere Städte sind schon wahre Metropolen. Von allen Städten und Dörfern führen Handelsstraßen zu anderen Städten oder Dörfern. Nicht immer sind alle Orte mit den nahe liegenden Nachbarn verbunden, so ist es schwer, von West nach Ost zu reisen. Die Zahl, die auf der Verbindung zweier Orte steht, ist der Betrag, den man an Zoll entrichten muss. Die großen Städte haben alle eine Scheibe, die am Anfang an die Spieler verteilt werden. Je nach Größe passen auf eine Scheibe 2 bis 8 Kontore.
Der Startspieler sucht sich einen Startort aus, reihum seine Kaufmannskollegen. Wer nun an der Reihe ist, muss eine Scheibe legen, erst dann kann man eine große Stadt erreichen. Man platziert also sein Startkontor in der Nähe einer Stadt, deren Scheibe man auf der Hand hat.
Als nächste Phase kommt "Einfluss erweitern". In der ersten Runde entfällt diese Phase, da man noch in keiner großen Stadt ein Kontor hat, den man erweitern könnte. Auch die nächste Phase fällt am Anfang flach, denn nun bekommt man Geld für Städte, in denen man vertreten ist. Pro noch freies Feld auf der Scheibe bekommt man, abhängig nach Spielerzahl, Taler. Erfurt ist eine 5er Stadt. Sollte ich alleine dort schon einen Kontor stehen haben, würde ich, beim Spiel zu fünft, für Erfurt 4 freie Felder x 4 Taler bekommen. Dazu kommt das Grundgehalt von 4 Talern beim Spiel zu viert. In der nächsten Phase werden neue Kontore errichtet. Dazu nehme ich eines meiner Holzhäuser und lege es auf eine Scheibe, die ich von dort, wo ich gerade bin, erreichen kann, zahle den Betrag, der auf der Straße genannt ist und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Im fortgeschrittenen Spiel würde man nun noch überprüfen, ob ein Spieler in einer Stadt die absolute Mehrheit an Kontoren hat. Dann kommt die Scheibe vom Spielplan und der Spieler erhält die Punkte, die auf der Scheibe angegeben sind. Ab Runde zwei kann ich auch in der zweiten Phase meinen Einfluss erweitern. Wer sich dafür entscheidet, bekommt kein Geld aus dieser Stadt. Er stellt ein Kontor auf die Zahl in der Mitte der Scheibe und zählt dann sein Einkommen. Einfluss zu erhöhen ist wichtig, um die Punkte der Stadt zu bekommen. Mit den zwei Geleitbriefen, die jeder Spieler am Anfang erhält, kann er eine Aktion verdoppeln. Entweder er verdoppelt den Einfluss in einer Stadt, oder er nimmt das Doppelte Gehalt oder er setzt zwei neue Kontore.
Das Spiel endet, wenn keines der kleinen Dörfer mehr unbesetzt ist oder alle Scheiben abgeräumt wurden oder eine Runde lang kein Spieler ein neues Kontor setzt. Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt.

"Pfeffersäcke" ist ein schönes Handelsspiel. Es bietet viel Taktik und kommt mit wenig Glück aus. Die Wahl des Anfangsorts ist sehr wichtig und sollte gut überlegt werden. In den Ecken ist man vielleicht eher alleine, aber dafür muss man sich schneller verbreiten. Der Mechanismus entweder Einfluss zu gewinnen, oder Geld zu kassieren, ist sehr ausgewogen. Das Material ist fest und gut, Interaktion gibt es aber nur begrenzt. Wenn ein anderer Spieler in einer Stadt, in der ich auch bin, ein neues Kontor eröffnet, muss ich, wenn ich die Punkte sicher haben will, handeln. Da das Glück nur in der Form des Verteilens der Städteplättchen am Anfang in Erscheinung tritt, lädt "Pfeffersäcke" immer wieder zu einer Partie ein. Als Zweierspiel ist es eher langweilig, da die Karte zu groß ist. Auch wenn man einige Regionen sperrt, kommt nicht wirklich Spielspaß auf. Für sechs Spieler aber sehr geeignet! Und von solchen Spielen gibt es leider immer weniger, da der Trend zu Viererspielen geht. Und immer daran denken: es lohnt sich nicht immer in allen Regionen vertreten zu sein. Manchmal kostet es mehr Geld, als es an Punkten bringt. Jede Region bringt 2 Punkte, aber 40 Taler auch.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Pfeffersäcke

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Christwart Conrad

Verlag

Goldsieber

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 60 - 90 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Auszeichnungen

Deutscher Spielepreis 1999 - 10. Platz

Besucher-Wertung

Sie kennen Pfeffersäcke?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql