Paris - Dakar

Paris - Dakar - Brettspiel / Würfelspiel von Guy Bouet

"Das Abenteuer für PS-Abenteurer"

So beschrieb MB dieses Spiel aus dem Jahre 1985. Nun, in 20 Jahren hat sich viel getan und auch die Ansprüche haben sich verändert. Heute sieht das Spiel nicht mehr ganz so abenteuerlich aus wie damals. Es geht darum, als Erster in Dakar mit seinem Auto anzukommen.

Die Strecke erinnert ein wenig an "Spiel des Lebens", es gibt gute Felder und schlechte Felder. Anstatt eines Würfels gibt es eine Drehscheibe, auf der man die Felder erdreht, die man vorrücken darf. Kommt man auf ein rotes Feld, kann dies verschiedene, immer negative, Folgen nach sich ziehen: Entweder man hat einen Schaden am Auto und erhält eine Pannenkarte, von nun an darf man nicht mehr volles Tempo fahren, es sei denn, man bezahlt mit Benzin. Oder man muss gar den Rettungshubschrauber rufen. Dann muss man warten bis dieser wieder in Algier oder Dakar ist, bevor man weiterfahren darf. Mit dem Pannenhilfe-Wagen wird ähnlich verfahren. Jeder Spieler bekommt eine "Straßenkarte" auf der alle Felder mit ihren Eigenschaften verzeichnet sind. An Kontrollpunkten muss man Benzin abgeben, für die gefahrenen Kilometer. Wer als erster Dakar erreicht, gewinnt die Rallye und das Spiel.

"Paris - Dakar" ist ein eher langweiliges Spiel. Es gibt keine Interaktion und man dreht nur um zu setzen, auch hier hat man keine Entscheidungsfreiheit. Aufgrund der vielen negativen Felder kann das Spiel sowohl für den Einzelnen als auch für die Gruppe sehr lange dauern. Wer es dennoch bei Ebay ersteigern möchte, sollte aber nicht mehr als 2 Euro für das Spiel bezahlen - auch wenn das Material soweit ganz gut ist, wird man einfach nicht glücklich mit dem Spiel.



Strategie / Taktik
0/6
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Interaktion0/6
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Paris - Dakar

Gesamtbewertung

Bewertungsstern

Autor

Guy Bouet

Verlag

MB

Erscheinungsjahr

1985

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Paris - Dakar?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql