NumNum

NumNum - Kartenspiel von Alfred Schilken

PISA: Na und?!

Was ist: 3x17 ? 4x12? 6x13? Na, kommen Sie schnell darauf, ohne den Taschenrechner zu bemühen? Kopfrechnen ist wieder IN. Es hilft logisch zu denken, schnell zu kombinieren und ist wichtiger als Bio, Physik oder Erdkunde. (Besonders Erdkunde in der Oberstufe. Wer es abwählen kann, sollte es tun. Lohnt sich nicht. Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.) Selbst bei Harald Schmidt wurde letztens um die Wette gerechnet. Herr Andrack und Herr Schmidt bekamen je 10 Aufgaben zu den vier Grundrechenarten. Wer weniger Fehler machte und/oder schneller war, gewann. Am Ende war es unentschieden.

Nun aber zum Spiel. NumNum ist an sich nichts Neues, aber die Kombination der verschiedenen Elemente macht es zu etwas Anderem. Es gibt 110 Karten mit Zahlen, Farben und Symbolen. Reihum wird gespielt; man muss immer etwas Passendes legen. Passt die gelegte Karte sogar in zwei Merkmalen mit der Karte auf dem Stapel überein, darf man noch eine Karte ausspielen. So viele, wie passen. Die Ablageregeln sind wie folgt: Entweder gleiche Farbe, gleiches Symbol oder gemeinsamen Teiler. Also 5 passt auf 40 oder 13 auf 39. Neben den Zahlenkarten gibt es noch Verbotskarten (2er und 5er Verbote, d. h. Zahlen mit Teiler 2 oder 5 dürfen nicht mehr gelegt werden), Wunschkarten und Joker. NumNum spielt sich schnell, besonders mit Menschen, die schon aus der Schule raus sind. Es wird selten bis gar nicht gemeckert, dass eine Karte nicht passt und die einzige offene Frage war: "Muss man nicht NumNum sagen, wenn man nur noch eine Karte auf der Hand hält?"

NumNum wird zwar als Familienspiel angepriesen, aber es nur mit Erwachsenen zu spielen reizt nicht. Dafür können wir das 1x1 schon zu gut. Wer aber Kinder hat, die sich schon für MauMau begeistern, dem sei NumNum ans Herz gelegt. So lässt sich spielerisch Kopfrechnen üben und das 1x1 verliert seinen Schrecken (diese Tabellen, die man auswendig lernen musste sind wirklich "schrecklich"). Mit NumNum können sich Kinder auf spielerischer Weise mit dem, für manche, leidigen Thema Mathematik beschäftigen und merken so, dass es auch Spaß machen kann, etwas zu wissen. Immer wieder erlebe ich es bei Kindern, dass die einfachsten Rechenaufgaben zu scheinbar unüberwindbaren Hindernissen werden. Wer früh schon anfängt sein Gehirn zum Jogging zu schicken, wird später, wenn es ans Eingemache geht (Ebenenschnittpunkte, Dreisatz, Algebra und komplexe Zahlen) weniger wie der Ochs vorm Berge dastehen. Verstehen Sie mich nicht falsch, niemand MUSS das Spiel kaufen, aber es bietet eine Alternative. Alfred Schilken hat mit NumNum bewiesen, dass Lernen auch Spaß machen kann. Und wann erfindet der Mann etwas für Lateinvokabeln?

NumNum kann auf der Seite des Autors bestellt werden: www.NumNum.de. Dort gibt es auch weitere Spielregeln!



Strategie / Taktik
Bewertungsstern
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

NumNum

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Alfred Schilken

Verlag

Verlag Alfred Schilken

Erscheinungsjahr

2002

Spieleranzahl

2 - 7

Dauer

ca. 20 Min.

Alter

ab 7 Jahren

Preis

ca. 9 €

Besucher-Wertung

Sie kennen NumNum?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql