nmbrs!

nmbrs! - Kartenspiel, Zahlenspiel von A&K Joppe

Logische Reihen bilden

Als Absacker habe ich das Spiel mitgenommen und als solcher hat es leider nicht getaugt. Es ist schlicht zu anstrengend für die Birne. Nach einem anspruchsvollen und abendfüllenden Spiel ist nmbrs! einfach keinem meiner Mitspieler mehr zuzumuten. Obwohl, und hier lehne ich mich mal aus dem Fenster, sich alle meine Mitspieler im Zahlenbereich von 1 bis 100 recht gut auskennen. Denn darum geht es hier. Logische Reihen bedeutet, dass man drei Karten auslegt, die in sich eine Logik besitzen. Zum Beispiel 10, 20 und 30. Oder 17, 34 und 51. Aber auch 1, 45 und 99 wären da zu nennen. Oft ist es aber wirklich eine Anstrengung sondergleichen mit seinen anfangs 7 Handkarten auf eine logische Reihe zu kommen.

Zu Beginn bekommen also alle Spieler 7 Karten. Vom Stapel wird nun noch eine Karte aufgedeckt, zwischen der und der obersten des Stapels sich der Spieler, der an der Reihe ist, entscheiden kann. Will er die verdeckte, oberste Karte, haben nun reihum die anderen Spieler die Möglichkeit die offen ausliegende Karte plus einer vom Stapel zu nehmen. Dies ist am Anfang einer Runde eine gute Möglichkeit vielleicht doch an eine passende Karte zu kommen. Allerdings endet eine Runde dann, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hält, was schwerer zu vollbringen ist, wenn man viele nachzieht. Wurde dies nun entschieden, darf der Spieler eine Reihe auslegen oder schon an vorhandene Reihen Karten anlegen. Hierbei gibt es kein Limit, so dass man mit passenden Karten ausch schon einmal Hand machen kann. Meint er nun keine weitere anlegen zu können, legt er eine ab und der nächste Spieler darf sich entscheiden diese oder vom Stapel die oberste zu nehmen.
Beim Anlegen darf man sowohl hinten als auch vorne an eine Reihe anlegen, man muss nur der Logik der Reihe folgen. Ich darf auch über einer Karte und unter einer Karte anlegen und damit eine neue Logik begründen. Punkte bekomme ich immer nur für die Karten, die ich auch auslege. Einen Nutzen von schon ausliegenden Karten kann ich aber für mich beanspruchen: Haben alle Karten der Reihe die gleiche oder eine verschiedene Farbe, werden die Punkte (je 1 bis 3) meiner gelegten Karten verdoppelt. Außerdem darf ich auch in eine Reihe legen, wenn ich damit eine neue Logik entstehen lasse. So darf ich in die Reihe 10, 20 und 30 die Karten 15 und 25 legen, um somit die Logik von +10 auf +5 zu verändern.

Hat ein Spieler seine letzte Karte gelegt, zählen die Handkarten der anderen Spieler minus. Daher starten alle Spieler mit 50 Punkten, denn es ist durchaus möglich negative Punkte in die nächste Runde zu nehmen.
Das Interessante bei dem Spiel ist es also, aus seinen Handkarten und den schon liegenden Regelmäßigkeiten herauszulesen, damit man möglichst schnell die Karten von der Hand bekommt. Dazu hilft es natürlich ungemein, wenn man sich im Bereich bis 100 gut auskennt und keine größeren Probleme dabei hat, Differnezen zwischen Zahlen im Kopf zu berechnen. Generation Taschenrechner hat dabei möglicherweise einige Probleme, so dass sich das Spiel auch gut für Schüler eignet, die ansonsten alles in ihren Taschenrechner eintippen. Und mit "alles" meine ich auch "alles". Wozu die Rübe anstrengen, wenn dies auch mein teurer Texas Instruments für mich erledigen kann.

nmbrs! ist ein Rechenspiel auf einem eigentlich nicht so hohen Niveau, da aber Kopfrechen zusehends in Vergessenheit gerät, kann man den Schwierigkeitsgrad ohne Probleme als erhöht ansehen.
Wie auch bei Rommé gibt es Joker, vier an der Zahl, die man natürlich während seines Zuges durch die passende Karte ersetzen darf. Ungleich Rommé gibt es aber nur eine passende Karte.

Wer sich gerne mit Zahlen beschäftigt, und hier ist nicht das nominalisierte Verb gemeint, der wird Spaß an diesem Spiel finden. Wer eher Probleme hat 10 % von 100 auszurechnen macht lieber einen Bogen um das Spiel

Warum allerdings im Titel die Vokale fehlen bleibt das Geheimnis dere Autoren. Im Spiel findet sich leider kein Hinweis darauf. Eine Partie endet übrigens, wenn ein Spieler 100 Punkte erreicht hat.

Sie sollten nmbrs! kaufen, wenn Sie:
Sie sollten nmbrs! nicht kaufen, wenn Sie:
- Spiele mit Zahlen mögen- ohne Taschenrechner nicht einmal 4x2 rechnen können/wollen
- gut im Kopfrechnen sind- sich fragen, wofür es denn Taschenrechner gibt
- abstrakten Spielen etwas abgewinnen können- Kartenspiel, die das Denken fordern lieber nicht spielen


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Kurzinfos

nmbrs!

Gesamtbewertung

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Autor

A&K Joppe

Verlag

Winning Moves

Erscheinungsjahr

2011

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 15 - 30 Min.

Alter

ab 7 Jahren

Preis

ca. 8 €

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