| Munchkin Beisst!Töte die Monster + Klau den Schatz + Beiß' deine KumpelNach meinen Informationen ist diese Ausgabe die sogenannte "Hello'ween" Edition.
Auf der Schachtel kann ich aber keine Angaben dazu geben, so muss ich mich auf andere Quellen stürzen.
"Munchkin Beisst" ist ein Basisspiel, so dass man gleich losspielen kann, ohne sich zu ärgern mal wieder den Text auf der Schachtelrückseite nicht gelesen zu haben und nun mit einer Erweiterung am Tisch sitzt und in die erwartungsschwangeren Augen seiner Mitspieler blicken muss. Blitzt da etwa eine Träne in Immos Auge? Nein, nur ein Spiel des Lichts.
Wie der Titel vermuten lässt, und das Bild auf der Schachtel ist auch eine große Hilfe, spielen wir nicht in einem normalen Fantasy-Setting, sondern in einer Welt mit Vampiren und Werwölfen. Am bekannten Spielprinzip ändert sich nichts, Tür öffnen, kämpfen oder auf Ärger aus sein oder Raum durchsuchen und wer zuerst Level 10 erreicht gewinnt.
Soweit so Munchkin. Neu sind natürlich die Rassen und Kräfte.
Die Rassen:
Vampir: Mit einer "Steige eine Stufe auf"-Karte, darf ich die Stufe von einem anderen Spieler nehmen, wenn er eine höhere Stufe hat. Außerdem können Schlimme Dinge einem Vampir maximal eine Stufe nehmen.
Werwolf: Werwölfe bekomemn +4 im Kampf gegen Untote und Dämonen. Außerdem dürfen sie eine Türkarte ziehen, wenn sie jemandem helfen zu gewinnen.
Wechselbalg: Gewinnt man einen Kampf als Wechselbalg, darf man statt Schatzkarten auch Türkarten nehmen. Außerdem verliert man keine Kräfte, wenn man eine Stufe verliert.
Halb-Blut: Bin ich ein Halb-Blut kann ich zwei Rassen vor mir ausliegen haben und alle Vorteile nutzen.
Die Kräfte, die man nutzen darf, sind von der eigenen Stufe abhängig. Alle Grade der Kräfte dürfen meine aktuelle Stufe nicht überschreiten. Als Level 6 Vampir kann ich also 6 Kräfte 1. Grades oder 3 Kräfte 2. Grades oder... verstanden, oder?!
So gibt es zum Beispiel die Kraft "Verwünschung". Sie ist eine Kraft des 2. Grades und erlaubt es, Karten abzulegen, um pro Karte dem Gegner einen Malus von 1 reinzuwürgen.
"Herrschaft" ist ein Kraft 3. Grades, die es mir erlaubt Spieler der gleichen Rasse mit einer niedrigeren Stufe dazu zwingen mir zu helfen. Dafür bekommt er aber NICHTS! Rein gar NICHTS! Der Nachteil: Diese Kraft kostet 3 Karten. Naja, alles hat seine Schattenseiten.
Neu sind auch die Lakaien, wie zum Beispiel der Zombielakai, "dumm, aber verlässlich!". Diese können einem helfen oder sie geben, wie Kollege Zombie, zusätzliche Hände.
In dem alten Gemäuer, in dem dieses Munchkin spielt, fliegen überall Fledermäuse herum. Greift eine Fledermaus einen Kollegen an, darf ich ihr Unterstützung zukommen lassen, indem ich auch Fledermäuse spiele. So viele, wie ich will oder kann. Ha! Soll er mal damit fertig werden!
Die Schätze sind natürlich auch vampirmäßig, so zum Beispiel der "Baum". Dieser kann nur von Werwölfen genutzt werden, gibt +4 im Kampf und hat einen schönen Text: "1.001 Verwendungszwecke. Schlage damit auf etwas ein. Klettere rauf. Verstecke dich dahinter...OK, drei Verwendungszwecke". Oder die "Anit-Pfählings-Kevlar"-Weste. Damit ist der Spieler immun gegen die "Pfahl-O-Mat-Falle". Sehr nett.
"Munchkin beisst!" ist eine sehr gute Startervariante zu dem "klassischen" Munchkin, mit der eigentlich alle Spieler etwas verbinden. Wer hat nicht in seiner Jugend "Abbot und Costello" gesehen oder Bram Stokers "Dracula"? Eben.
Sie sollten Munchkin Beisst! kaufen, wenn Sie: | Sie sollten Munchkin Beisst! nicht kaufen, wenn Sie: | - alle Munchkins haben müssen | - mit Munchkin nichts anfangen können | - gerne andere Spieler beißen | - Vampire The Masquerade spielen und das sehr ernst nehmen | - immer schon Vampir sein wollten | - nicht gutheißen, was die Bleichgesichter so angerichtet haben | - nur Schwarz tragen | | | | | |
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KurzinfosMunchkin Beisst!Gesamtbewertung AutorSteve Jackson VerlagPegasus SpieleErscheinungsjahr2007 Spieleranzahl3 - 6 Dauerca. 60 - 90 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 11 € Besucher-WertungSie kennen Munchkin Beisst!? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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