| Das MotosportspielFür MotorsportfansFinden Sie persönlich die DTM interessanter als Formel 1? Haben Sie auch Stunden vor Gran Turismo 1/2/3 verbracht? Mögen Sie Spoiler, PS und breite Reifen? Dann sind Sie bei "Das Motorsportspiel" genau richtig.
In der Grundausstattung finden Sie einen Spielplan (zum Beispiel den Nürburgring) acht kleine Plastikautos und verschiedene Fahnen. Das Ziel ist es natürlich, als erster nach 3, oder wie viele Runden Sie auch immer spielen wollen, im Ziel zu sein. Für die Startplatzierung fahren die Spieler Testrunden, wer die schnellste hinlegte, kommt auf die Pole, die anderen dementsprechend. Schnell heißt hier nicht nach Zeit, sondern nach Würfelwürfen. Die Autos werden mit drei Würfeln fortbewegt, zwei normale und ein roter, besonderer. Auf diesem gibt es nur die Werte 1,2,3. Wenn man für ein Auto würfelt, darf man alle drei werfen, aber auch nur den roten. Den muss man aber werfen. Jeder Würfel kann auch umgedreht werden. Wenn ich also (mit den zwei normalen) zum Beispiel 6,6 werfe, kann ich auch 6,1 oder 1,1 fahren. Gerade in Kurven ist dies wichtig, denn die haben allesamt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn in einer Kurve nur "3" gefahren werden darf, dann muss ich versuchen auf meinen Würfeln, zumindest für die Kurve, maximal eine drei zu haben. Habe ich mehr, fliege ich aus der Kurve. So geschehen bei Malte (nicht der kleine Malte). Unachtsam, wie er war, würfelte er mit drei Würfeln 4,3,2. Er war aber kurz vor einer Zweierkurve. Die ersten zwei Felder konnte er noch ziehen, aber dann musste er eine drei spielen. Das war zuviel, zusammen mit der anderen drei (er hat den Würfel umgedreht), waren das 4 Punkte drüber. Zwei durfte er, 2x3 minus 2 = 4. Das war dann schon ein grober Fahrfehler. Sein Mercedes flog von der Strecke und musste eine Runde aussetzen. Da er schon einen kleinen Fahrfehler hatte, ein leichter Rumms mit meinem Alfa, musste unbedingt noch in dieser Runde in die Box, um einen Totalausfall zu verhindern.
Der Spielsplan ist sehr groß, 1 Meter breit und 1,20 m lang, man braucht also einen großen Tisch. Die Qualität ist nicht besonders, ein zusammenrollbarer Plan, aber ausreichend. Die kleinen Modellautos sind sehr schön und auch leicht nachzukaufen. Wenn man sich noch acht kauft, kann man das Spiel leicht mit acht Spielern spielen. Die Autos der Marke Herpa gibt es in jedem Modellwarenladen. Das Spiel ist leicht erlernt, es gibt eigentlich keine Zusatzregeln (außer Zeitstrafe), die das Spiel verkomplizieren würden. Gezogen wird immer von vorne nach hinten, der Führende zieht also zuerst, der letzte als letzter. Wir haben es mit acht Autos gespielt, je mehr es sind, desto mehr Spaß bringt es, denn auf langen Streckenplänen zieht sich das Feld bei acht Autos sehr weit auseinander. Je näher die Autos beieinander sind, desto mehr muss man auf Taktik setzen, um Kollisionen zu vermeiden. Durch das Umdrehen der Würfel ist es eigentlich immer das Beste, alle drei zu werfen, auch wenn man vor langsamen Kurven steht. So hat man die beste Chance, niedrige Zahlen zu werfen, oder Fünfen und Sechsen und diese umzudrehen.
Für Motorsportfans ist "Das Motorsportspiel" sicherlich ein schönes Geschenk und ein gern gespieltes Spiel.
Das Spiel gibt es in verschiedenen Ausführungen (mit und ohne Autos, Spielplan solo etc.) und mit unterschiedlichen Strecken (Nürburgring, Hockenheim, Oschersleben). Näheres dazu und die Möglichkeit zum Bestellen gibt es direkt beim Verlag.
|
KurzinfosDas MotosportspielGesamtbewertung AutorPeter Steinke, Martin Wieland VerlagProfessional Motor Sport GamesErscheinungsjahr1996 Spieleranzahl2 - 4 Dauerca. 60 - 120 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 35 € Besucher-WertungSie kennen Das Motosportspiel? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
Error connecting to mysql |
|