Meschugge

Meschugge - Kartenspiel von Thomas Pauli

Das voll bescheuerte Spiel

"Rot! Rot! Nein, Grün. Nicht Farbe, Zahl. Oder wie?" Alles klar?!
Meschugge ist ein schnelles Spiel, das die kognitiven Fähigkeiten trainiert. Es schult die Auge-Hand-Koordination und stärkt die motorischen Fähigkeiten. Oder anders gesagt: Meschugge ist meschugge und verlangt einiges vom Spieler. Von Spielern, die nicht Jan, Dirk oder Immo heißen. Denn wer Spiele wie Speed (Adlung) oder Ligretto (Schmidt) hasst, und zwar aus tiefster Seele, für den ist Meschugge auch nichts und sollte lieber die Rezensionen von Schach oder Mühle weiter lesen.

Meschugge ist ein Kartenspiel. Meschugge ist ein schnelles Kartenspiel. Ein sehr schnelles. Also, jeder Spieler bekommt einen Satz Karten, auf denen ROT, GRÜN, GELB oder BLAU steht. Und das in den Farben ROT, GELB, GRÜN oder BLAU. Es gibt also Karten, auf denen steht Rot, aber die Farbe der Schrift ist blau. Klar?! Gut. Es ist jetzt ein wenig wie bei Speed: Die Spieler müssen auf das reagieren, was aufgedeckt wird. Zu erst aber wird der Würfel geworfen. Zeigt er "Farbe", muss man auf die Farbe der Karte achten, nicht auf die Schrift. Zeigt er "Wort", dann muss man… richtig. Wird eine Karte aufgedeckt, bei der Wort mit Farbe übereinstimmt, ist das eine Blockerkarte. Dann sollte man eigentlich nichts tun, was allerdings nicht allen und nicht immer leicht fällt.
Hat man es geschafft als erster, schnellster, eine richtige Karte auf die Kommandokarte zu werfen, gewinnt man den Stich. Wer am Ende die meisten Stiche kassiert hat, gewinnt.

Schnelle Kartenspiele haben es an sich, dass man a) die Karten schnell verbiegt, b) sehr leicht gestresst ist, weil die anderen einfach schneller sind und c) anderen immer wieder auf oder an die Hände haut. Aber ansonsten bringen sie Spaß. Und auch das etwas betagte Meschugge (1988) bringt Spaß. Nicht Jan und auch nicht Dirk, aber den anderen, einschließlich mir. Wer es hat sollte es mal wieder spielen, wer es nicht hat, sollte versuchen es zu bekommen. Solange der Preis stimmt.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Meschugge

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Thomas Pauli

Verlag

Amigo

Erscheinungsjahr

1988

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 20 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Meschugge?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql