Meine Zwerge fliegen hoch

Meine Zwerge fliegen hoch - Kartenspiel von Sebastian Jakob, Michael Palm

Der Kampf um den sagenhaften Schatz

Tief im Verlies, tief in Höhlen und tief in verlassenen Grotten liegen die größten Schätze. Allein hat man aber keine Chance, diese Reichtümer zu ergattern. Nur im Team kann dies gelingen. Je schlagkräftiger dieses Team ist, desto eher kann es seine Konkurrenten aus dem Rennen werfen. Gnome sind nicht sehr stark, allerdings sehr goldgierig. Trolle wiederum sind stark, aber würden Gold nicht einmal finden, wenn sie darüber stolpern würden. Da muss also ein ausgewogenes Team an den Start. Aber nicht vergessen, nach einer gewonnenen Schlacht verlässt das stärkste Teammitglied seine Kumpels um woanders sein Glück zu finden.

Es gibt zwei verschiedene Kartenstapel, den mit Kreaturen und den mit Fertigkeits-, Kampf- und Ereigniskarten. Reihum nehmen sich die Spieler jeder so lange Karten, bis jeder 5 auf der Hand hält. Wie man sich sein Blatt zusammenstellt, ist jedem Einzelnen überlassen. Wenn man an der Reihe ist, und Caro, ich wiederhole es nicht noch einmal, darf man entweder eine Kreatur vor sich ausspielen oder eine Fertigkeit zu einer Kreatur (eigene oder fremde) legen, eine Karte abwerfen oder einen Kampf beginnen. Ganz am Ende füllt man seine Hand auf 5 Karten auf. Wenn man eine Kreatur spielt, legt man sie vor sich ab. Die Karte gibt den Namen und die Stärke der Kreatur an. Außerdem zeigt sie, ob andere Kreaturen gehen, wenn sie kommt. Zwerge mögen Orks nicht und Elfen hassen Goblins. Kommt ein Zwerg in das eigene Team, gehen alle eigenen ausliegenden Orks auf den Ablagestapel um dort ihr Glück zu suchen. Spielt man eine Fähigkeit, schlechte Fähigkeiten auf die Kreaturen der anderen Spieler, legt man sie zu der oder den Kreaturen. Von nun an haben alle Kreaturen dieser Gattung diese Fähigkeit. Wird ein Kampf gespielt, muss jeder Spieler mit der geforderten Anzahl Kreaturen in das Gemetzel eingreifen. Reihum würfeln die Spieler entsprechend der Stärke der Kreaturen mit Würfeln. Der Drache hat vier Würfel und findet bei einer 1 zwei Gold. Die Stärke und das Gold werden auf einer Tabelle vermerkt. Nach der Würfelrunde darf jeder Spieler noch eine Ereigniskarte spielen. Wer dann die meisten Stärkepunkte hat, gewinnt. Er bekommt sein erwürfeltes Gold (normalerweise findet jede geworfene 1 ein Gold) und den Wert des Kampfes ausgezahlt. Nun verlässt ihn noch sein stärkstes Wesen. Wer zuerst 15 Gold hat, gewinnt.

"Meine Zwerge fliegen hoch" erinnert nicht nur wegen der Grafik von John Kovalic an Munchkin, auch das Fantasysetting trägt seinen Teil dazu bei. Besonders die bekloppten Fertigkeiten (Meine Elfen fuchteln rum) und die verrückten Grafiken holen den Spielspaß ans Tageslicht. Ein wenig Taktik kommt auch ins Spiel, wenn ich entscheiden muss, welche Wesen ich kämpfen lasse. Sollte ich gewinnen, verlässt mich ja das stärkste von ihnen. Lohnt es sich also? Was auch sehr gemein ist: um zu gewinnen, muss ich hoch würfeln, um aber viel Gold zu bekommen, niedrig. Oft hilft da nur eine Karte, die jedem sein gewürfeltes Gold verspricht.
Das Glück steht bei einem Würfelspiel natürlich im Vordergrund, aber es ist auch von Vorteil ein wenig taktisch zu denken, zum Beispiel, wann man Kämpfe ausspielt. Es ist ein großer Unterschied, ob der Titan von Ben eingreift oder schon auf dem Ablagestapel liegt. Insgesamt bekommt man mit "Meine Zwerge fliegen hoch" ein lustiges unterhaltsames Spiel, das nicht sehr viel vom Spieler fordert, ihn dafür aber mit viel Spielspaß belohnt. Für Rollenspieler ist es auf jeden Fall ein lohnender Zeitvertreib, wenn der Meister mit nur einem Spieler reden will.

Sie sollten Meine Zwerge fliegen hoch kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Meine Zwerge fliegen hoch nicht kaufen, wenn Sie:
- Spiele wie Munchkin mögen- alles sehr ernst nehmen
- Fantasyspiele lieben- Elbisch können und sich die Ohren verlängert haben
- gerne verrückte Szenarien spielen- nur anspruchsvolle Spiele spielen wollen


Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei AmazonJetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Meine Zwerge fliegen hoch

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Sebastian Jakob, Michael Palm

Verlag

Pegasus Spiele

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 45 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 13 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Meine Zwerge fliegen hoch?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql