Die Magier von Pangea

Die Magier von Pangea - Brettspiel von Ralf Burkert

Die Jagd nach den magischen Amuletten

Geheimnisvolle Mächte müssen hier am Werk sein, wenn ganze Landstriche wie von Geisterhand vom Festland abbrechen und sich über das Meer schieben. Mächtige Zauberer treten bei "Die Magier von Pangea" in den Wettbewerb als erster fünf wertvolle, magische Amulette für ihr Volk zu vereinen. Kriegerische Handlungen gibt es nicht. Die Völker verhalten sich friedlich und erhalten die Amulette durch freien Handel mit den anderen Völkern.

Der Spielplan zeigt 26 Wasserfelder. Auf 15 vorherbestimmte Felder werden zu Beginn des Spieles Landschaftskärtchen gelegt. Es gibt fünf verschiedene Landschaften. Auf jeder ist eine Zahl abgedruckt. Diese zeigt an wie viele Stämme maximal vertreten sein dürfen um noch produktiv Güter fertigen zu können. Mit diesen Gütern kann der Spieler durch Handel in den Landschaften die spielwichtigen Amulette erwerben.
Die Magier von PangeaIm Spiel gibt es fünf verschiedene Stämme, welche in den unterschiedlichen Landschaften heimisch sind. Diese produzieren jede Runde in heimischen, nicht übervölkerten Landschaften Güter. Zu Beginn erhält jeder Spieler verdeckt drei Stämme seiner Farbe. In jeder Runde dürfen die Spieler ihre Stämme bewegen, produzieren und wenn möglich Handel treiben. Dann darf man auch zaubern, also neue Stämme auf das Spielfeld holen oder Landschaftskärtchen verschieben. Auch darf ein Bann verhängt werden. Das entsprechende Feld darf in der nächste Runde nicht Ort einer Landschaftsverschiebung sein.

Die Taktik im Spiel steigt mit dem Niveau der Spieler. Wer mit Grüblern spielt, kann zwei Stunden spielen. Wer etwas lockerer spielt, ist nach einer Stunde fertig. Am Anfang des Spieles geht es mehr darum Güter zu produzieren, dann muss geschickt gehandelt werden. Mit fortschreitender Zeit stehen mehr Amulette und damit mehr Zauberkraft zur Verfügung. So geht es zum Schluss mehr darum die Landschaften taktisch so zu verschieben, dass man andere Spieler stört und selbst schnell noch das letzte Amulett in die eigene Zitadelle bringt. Die richtige Taktik und etwas Glück führen dann zum Erfolg alle fünf Amulette zu sammeln. Da es im Spiel keine kriegerischen Handlungen gibt, ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Spieler gewinnt.



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Kurzinfos

Die Magier von Pangea

Gesamtbewertung

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Autor

Ralf Burkert

Verlag

Queen Games

Erscheinungsjahr

2001

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

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