Magic Mirror

Magic Mirror - Solitärspiel von Ivan Moscovich

Der neue Zauberwürfel?

Magic Mirror - eins der seltenen Spiele für nur eine Person - sieht auf den ersten Blick nach einem einfachen Spiel für kleine Kinder aus: 4 Plexiglas-Würfel in einer ebensolchen Schachtel, bedruckt mit bunten Motiven.

Etwas größer sollten die Kinder aber doch sein: Jeder Würfel zeigt nur auf vier Seiten Teile eines Motivs, die übrigen beiden geben den Blick auf einen diagonal eingesetzten Spiegel frei. In entsprechender Ausrichtung in den Rahmen eingesetzt spiegelt sich darin die bedruckte Fläche eines benachbarten Würfels oder der Schachtel. Bis dahin könnte das Spiel kleine Kinder schon eine Weile faszinieren, aber nun kommt eine Aufgabe hinzu: Die Insgesamt 24 verschiedenen Darstellungen auf den Würfel-Außenflächen und der Schachtel-Innenfläche lassen sich zu 6 in der Spielanleitung gezeigten Motiven zusammensetzen (z.B. 6 verschiedene Szenen mit Sponge Bob als Hauptfigur). Nur wie? Ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen erlaubt es, den Pfad des reinen Probierens zu verlassen. Es lässt sich zweierlei schnell herausbekommen, was die Anleitung nicht verrät: Erstens sind alle 24 Darstellungen seitenverkehrt, woraus zweitens folgt, dass jeder der vier Würfel zum Spiegeln eingesetzt werden muss, damit das jeweils gewünschte Motiv erscheint.
Wer mit Logik herangeht, wird das generell und schnell zur Lösung führende Vorgehen bald finden und schon nach Erreichen des dritten Motivs die Lust auf die übrigen verlieren - wie auch auf das erneute Zurhandnehmen. Aber immerhin stellen die französische und die italienische Version der Spielanleitung für Menschen mit Lust auf Fremdsprachen einen gewissen Reiz dar.

Quintessenz: Als Lektion zum Trainieren des räumlichen Vorstellungsvermögens und des logischen Denkens für etwas ältere Kinder geeignet, aber nach einigen Minuten Gebrauch und erfolgtem Aha-Erlebnis nur noch fürs Archiv oder zum Verschenken geeignet. Immerhin mal eine neue Spielidee - vielleicht führt eine vielleicht irgendwann folgende Profi-Version mit deutlich mehr Würfeln zu etwas dauerhafteren Herausforderungen und länger anhaltendem Spielspaß.



Strategie / Taktik
0/6
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
Interaktion0/6
MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
AnleitungBewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Magic Mirror

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Ivan Moscovich

Verlag

Schmidt Spiele

Erscheinungsjahr

2005

Spieleranzahl

1 - 1

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 9 Jahren

Preis

ca. 11 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Magic Mirror?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql