MAD - Das Kartenspiel

MAD - Das Kartenspiel - Kartenspiel, Abwerfspiel, Uno von nicht bekannt

Verliere deine Karten, nicht deinen Verstand

Als Kind war das MAD - Kartenspiel ein genauso großes Highlight wie UNO. Daneben haben wir noch rege Talisman und MAD - Das Brettspiel gespielt. Schnell fand man aber heraus, dass MAD und UNO eingentlich das gleiche Spiel waren, wenn auch die Sonderaktionskarten bei MAD lustiger, ja verrückter sein sollten und es damals auch waren.

Jeder Spieler bekommt 8 Karten und folgt beim Ausspielen den Ablegeregeln, die man eben aus UNO schon kennt, auch wenn dieses Spiel erst nach MAD erschienen ist. Es gibt vier Grundfarben, von denen es je sechs Karten mit den Werten 1 bis 6 gibt. Diese darf man entweder Farbe auf Farbe legen oder Zahl auf Zahl. Als Sonderkarten gibt es folgende:
Zieh' dir eine Du Schalk: Wie der Titel der Karte vermuten lässt, muss der nachfolgende Spieler und alle ihm folgenden, eine Karte ziehen. Dafür ist er dann aber an der Reihe.

Welche Seite?: Mit dieser Karte KANN ich die Richtung wechseln, muss es aber nicht tun.

Gib jemandem zwei Karten aus Deiner Hand: erklärt sich auch von selbst. Damit kann ich auch eine Runde beenden.

ZU TOLL: Diese sind die Farbwunschkarten. Dabei wünscht man sich eine Farbe, die dann der nächste Spieler spielen muss. Oder er legt ebenfalls eine ZU TOLL-Karte.

ZU TOLL und wollig: Einmal der Farbwusch und zum anderen suche ich mir einen Spieler aus, der 3 Karten nehmen muss.

Tauschen: Ich darf meine Karten mit denen eines anderen Spielers tauschen. Außerdem kann ich sie auch als ZU TOLL-Karte benutzen oder sogar beides machen. Irre!

Was soll ich mich sorgen? Mach du dir Sorgen!: Damit kann ich jede Sonderkarte abwehren und darf dann selbst das ausführen, was die Karte verlagte. Bei Wollig hieße das, ich bestimme die Farbe und derjenige, der die Karte ausspielte, muss 3 Karten nehmen. Gilt natürlich nur, wenn er mich vorher bestimmt hat, die drei Karten zu nehmen.

Joker: Entweder als ZU TOLL-Karte zu gebrauchen, oder um das Spiel zu beenden. Dann darf ich aber nur maximal drei weitere Karten noch auf der Hand halten.

MAD - Das Kartenspiel ist lustiger als UNO, wenn man UNO ohne Zwischenwerfen spielt. Die Karten sind zwar nicht mehr so irre wie vor 30 Jahren, aber es ist ein schnelles Abwerfspiel, das als sehr gute Alternative zu UNO gespielt werden kann. Wer es noch haben sollte, kann es ja mal wieder hervorholen, alle anderen werden wohl nicht mehr in den Genuss dieses Schwachsinns kommen, da es leider nicht mehr produziert wird und die noch vorhandenen Exemplare zu Mondpreisen angeboten werden. Wie gut, dass mein Exemplar bis vor kurzem noch eingeschweißt war, so können wir noch viele Partien spielen, bis es sich aufgebraucht hat.

MAD sollte man übrigens nur spielen, wenn man: nicht schläft, isst oder denkt; keine Mitspieler findet, die weder Mann noch Frau sind und man nicht darauf vorbereitet ist, sich totzulachen.

Sie sollten MAD - Das Kartenspiel kaufen, wenn Sie:
Sie sollten MAD - Das Kartenspiel nicht kaufen, wenn Sie:
- Alfred E. Neumann heißen- keinen Spaß an Ablegespielen wie UNO haben
- eine Alternative zu UNO suchen- nicht bereit sind Mondpreise für ein noch eingeschweißtes Exemplar zu bezahlen
- Spiele mögen, die schon ein wenig älter sind- zu ernst sind


Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
AnleitungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / Leistung0/6

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

MAD - Das Kartenspiel

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

nicht bekannt

Verlag

Parker

Erscheinungsjahr

1979

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 21 - 27 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen MAD - Das Kartenspiel?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql