Lotus

Lotus - Brettspiel von Dominique Tellier

Höher ist weiter ist schneller!

Ein wenig erinnert es ja an "Das Hütchenspiel". Rauf und wieder runter, rauf und wieder runter. Nur bei "Lotus" sind es keine spitzen Hütchen, sondern runde stapelbare Scheiben, die chinesische Symbole zeigen.

Jeder Spieler erhält beim Spiel zu viert 6 dieser Steine / Scheiben. Einmal als dreier Stapel, als Zweier und als Einer. Man darf immer nur seine eigenen Steine bewegen. So kann man am Anfang entweder eine Scheibe drei oder zwei oder ein Feld weit bewegen. Ist man nicht Startspieler, kann man einer seiner Scheiben auf eine schon gezogene ziehen. Man kann beliebig hohe Türme bauen, darf aber nur stets seine eigenen Scheiben ziehen, wenn sie oben auf liegen. So kann es sein, dass man hin und wieder nicht ziehen kann. Dies ist allerdings nur die "Profivariante", in der Anfängerversion darf man an dieser Stelle die Scheibe eines Mitspielers ziehen.

Lotus - Brettspiel von RavensburgerDer Parcours besteht aus 14 Feldern, aber erst wenn man hinter das 14. zieht, befindet sich ein Stein im Ziel. Wer als erster alle Steine im Ziel hat, gewinnt.
Am Anfang hat man also drei Möglichkeiten. Wer anfängt hat zuerst Nachteile, denn auf ihm landen die Scheiben der anderen Spieler. Außerdem kann er nicht so weit ziehen, da seine Scheiben eher unten liegen. Aber in allen Spielen war der Startspieler zum Schluss mit vorn dabei. Denn später kann er Türme blockieren, zumindest, wenn man nach der Profivariante spielt. An sich hat das Spiel mit Glück eher weniger zu tun, aber sehr strategisch ist es auch nicht, was sich auch an der Länge der Rezension sehen lassen wird. Die Züge ergeben sich meist von selbst, viel Nachdenken muss man nicht. Allerdings sollte man auch nicht einfach drauflosziehen, da es sich schon hin und wieder lohnt, nachzudenken welchen der bis zu 6 Steine man ziehen sollte.

Das Material ist gut, selbst nach acht Jahren sieht man kaum Gebrauchsspuren. Interaktion beschränkt sich auf Blockieren oder Freimachen. Dennoch bietet das Spiel einen guten Spielspaßwert, so dass man es ruhig mal eben schnell spielen kann.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Lotus

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Dominique Tellier

Verlag

Ravensburger

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 45 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Lotus?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql