| IDOEin bewegtes Kunstwerk
Oft sind einfache Strategiespiele in dunklen und hellen Farben gehalten. Schach und Backgammon sind das beste Beispiel. Die Chinesen haben schon immer viele Farbe eingesetzt. Und so ist auch das Spiel "IDO" in den vier beliebtesten Farben zu erhalten.
Der Spielplan zeigt ein Gittermuster, und mit einem verschiebbaren Rahmen kann dieser im Spiel variiert werden. Zu jeder Farbe gehören drei kleine und drei große Spielfiguren. Diese sollen in das gleichfarbige Zielfeld auf der anderen Seite des Spielbrettes gezogen werden. Wer an der Reihe ist darf den Rahmen verschieben, einen Spielstein einsetzen oder ziehen. Die kleinen Spielsteine dürfen nur in kleine Quadratfelder gesetzt werden, die großen in rechteckige Felder. Die "L"-Felder und die großen Quadrate dürfen nicht benutzt werden. Die eigenen Spielsteine dürfen um soviele Felder waagerecht oder senkrecht gezogen werden wie Spielsteine der eigenen Farbe insgesamt auf dem Spielbrett sind. Steine im Start und Ziel zählen nicht mit. Es darf ein Spielstein um die volle Anzahl Felder gezogen werden oder alle Spielsteine um jeweils ein Feld. Dabei ist aber eine wichtige Sache zu beachten. Die Spielsteine dürfen nur über Felder gezogen werden, die sie auch betreten dürfen. Spielsteine, die durch das Verschieben des Rahmens vom Spielbrett gezogen werden und nicht im Ziel landen, kommen zurück auf das Startfeld.
Durch das farbenfrohe Äußere von "IDO" stört die Wahl des Materials nicht allzu sehr. Die Regeln sind kurz und knapp beschrieben. Abbildungen helfen die Zugregeln schnell zu verstehen.
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KurzinfosIDOGesamtbewertung AutorBernhard Weber VerlagGoldsieberErscheinungsjahr1998 Spieleranzahl2 - 4 Dauerca. 45 Min. Alterab 12 Jahren PreisNicht mehr erhältlich Besucher-WertungSie kennen IDO? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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