| Der Hexenmeister vom flammenden BergEin Fantasy-BrettspielAuch dies ist eines der alten Schmidtspiele. Als wir es letztens mal wieder spielten, mussten wir feststellen, dass wir mittlerweile doch etwas zu alt für dieses Spiel geworden sind.
Beim Hexenmeister schlüpfen die Spieler in Rollen von Fantasycharakteren, die verschieden Attribute haben: Stärke, Glück und Lebenspunkte. (Also sehr einfach). Auf ihrem Weg durch den Berg müssen sie versuchen mächtige Monster zu besiegen, wertvolle Gegenstände zu finden und die Kombination für das Schloss an der Truhe des Hexers hereausbekommen. Es gibt 9 Schlösser, 3 davon schützen die Truhe, die anderen werden an die Spieler verteilt. Wann immer man eine "1" würfelt, darf die Schlüsselfrage gestellt werden: Man fragt nach einer Zahl (1-9) und reihum zeigen die Mitspieler (geheim) entweder die Zahl oder ein Blankoschloss. Sieht man nur Blankoschlösser, ist dies ein Schloss an der Truhe. Nach und nach kennt man alle drei Schlösser. Nun muss man nur noch die passenden Schlüssel finden und den bösen Hexenmeister besiegen.
Der Kampf wird ganz einfach abgehandelt, ein Grund, warum uns das Spiel nicht mehr so gut gefiel wie vor 14 Jahren: Stärke + 2 Würfel = Kampfwert, wer mehr hat gewinnt (das war schon immer so Bock, außer bei Zylinder, da haben wir vorhin etwas falsch gemacht, also her mit der Karte) wer weniger hat verliert einen Lebenspunkt. Bei 0 ist Schluss, sowohl für Monster als auch fü;r Helden.
Das Spielbrett ist schön gestaltet, es gibt viel Abwechslung: einen Fluss, den man überqueren muss, einen Irrgarten, verschiedene Sonderräume und eine Drachenhöhle.
Der Hexenmeister vom Flammenden Berg (1987 erschienen) ist ein schönes Fantasyspiel, hat aber über die Jahre an Faszination eingebüsst (im Gegensatz zu Talisman). Dennoch: wer es noch hat, sollte es nicht hergeben. Irgendwann sind die Kinder, Neffen, Nichten, Enkel genau in dem Alter, in dem wir waren als wir es spielten, spielten, spielten.
(Unser schönstes Erlebnis im letzen Spiel war kurz vor Schluss: Sylvia wurde von Dirk erschlagen und ich vom Hexenmeister, den darauf Immo erschlug. Nun musste Immo die drei Schlösser benennen, die die Truhe schützen. Wie groß war unsere Freude, als wir bemerkten, dass Immo scheinbar nicht richtig aufgepasst hatte: Seine Kombination stimmte nicht. Damit hatte Dirk als einzig Überlebender gewonnen. Ohne etwas dafür zu tun. So ist nun mal das Leben. Die Beamten haben es immer besser!)
Sie sollten Der Hexenmeister vom flammenden Berg kaufen, wenn Sie: | Sie sollten Der Hexenmeister vom flammenden Berg nicht kaufen, wenn Sie: | - gerne einfache Fantasyspiele spielen | - auf Science Fiction stehen | - mal wieder an damals denken wollen | - schon Herr der Rinde langweilig fanden | - eigentlich alles aus dem Fantasybereich spielen | - ein Ork sind, denn die bekommen immer was auf die Nase | | | | | | |
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KurzinfosDer Hexenmeister vom flammenden BergGesamtbewertung AutorSteve Jackson VerlagSchmidt SpieleErscheinungsjahr1987 Spieleranzahl2 - 6 Dauerca. 90 Min. Alterab 12 Jahren PreisNicht mehr erhältlich Besucher-WertungSie kennen Der Hexenmeister vom flammenden Berg? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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