Spiele- Rezensionen
GrassJoint-Venture"grass" ist ein Spiel ums Kiffen. Nicht so sehr ums In-den-Mund-stecken-und-dran-ziehen, sondern eher ums Anbauen und Verkaufen. Jeder Spieler bekommt 6 Karten. Darunter können "peddles" (Grasbeutel) in den Werten 5.000 bis 100.000 $ sein, "Market open"-Karten, die man benötigt um überhaupt Gras zu verkaufen, "Market Close"-Karte, mit der wird das Spiel beendet. "Heat on"-Karten, damit kann ich andere Spieler zum Beispiel verhaften lassen oder eine Hausdurchsuchung bei Gerd starten, auf jeden Fall schließen diese Karten meinen Markt und ich kann erst wieder verkaufen, wenn ich eine "Protection"-Karte genau dieser Art lege, oder einen anderen Spieler gaaaanz lieb bitte, für mich eine zu legen. Außerdem gibt es noch die "Paranoia"-Karten. Diese Karten darf man nich abwerfen, sondern muss sie spielen; oder man behält sie bis zum Ende des Spiels auf der Hand, dann geben sie aber Minuspunkte. Spiele ich die "kleinste" der Paranoiakarten, so muss ich einmal aussetzen und muss die niedrigste Graskarte abgeben. Bei der mittleren muss ich zweimal aussetzen und die höchste Graskarte abgeben, bei der höchsten Karte verlier ich alle Graskarten und setze zweimal aus. Wenn eine dieser drei Karten gespielt wird, muss man eine Karte nach links weitergeben, so kann man unter Umständen diese üblen Karten loswerden. Als letztes gibt es noch "Skim"-Karten. Einmal die "Steal your neighbor's pot" damit kann ich mir eine beliebige Graskarte nehmen und die "Banker"-Karte, die am Ende 20% von jedem Spieler in die eigene Tasche fließen lässt.
| KurzinfosGrass GesamtbewertungAutorJeff LondonVerlagEurogames DescartesErscheinungsjahr1987Spieleranzahl2 - 6Dauerca. 30 Min.Alterab 16 JahrenPreisca. 10 €Besucher-Wertung
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