| DOGDen Letzten beißen die HundeSo ganz neu sieht der Spielplan auf den ersten Blick nicht aus. Irgendwie kommt es mir bekannt vor. Aber welches Spiel war es bloß? Langsam dämmert es: "Das sieht doch ungemein wie "Mensch ärgere dich nicht" aus", platze ich hervor. "Richtig", wird meine gewagte These kommentiert. Aber ein wenig anders ist es schon.
DOG ist sicherlich nicht das erste und auch nicht letzte Spiel, das sich des Klassikers bedient. Schon "Nichts als Ärger" mischte sich in die Regeln ein. So auch DOG.
Der Spielplan wurde um einge Felder verlängert und anstatt zu würfeln verwenden die Spieler nun Karten. Auch spielt man nicht mehr nur für sich allein, sondern ist, bei Spielen mit geraden Mitspieleranzahlen, ein Mitglied eines Teams. In der ersten Runde bekommt man 6 Karten, dann 5, 4, 3, 2 und dann wieder von vorne. Bevor die erste Karte gespielt wird, tauscht man eine mit seinem Partner. Das kann sehr wichtig sein, da man ja nicht mehr mit einer "6" aus dem Haus kommt, wo keine Würfel, da keine Sechsen. Man muss nun entweder eine "1/11" oder eine "13" spielen, damit man auf das erste Feld des Parcours kommt. Dieses Feld hat auch eine besondere Funktion: Steht hier eine Figur kann ihr nichts geschehen. Sie kann nicht rausgeworfen und nicht verschoben werden. Außerdem blockiert sie alle anderen Figuren hinter sich.
Neben den normalen Bewegunskarten gibt es noch einige spezielle Karten, die das Spiel wirklich sehr lustig machen:
Mit der Platztauschkarte kann ich eine eigene Figur mit der eines Mitspielers tauschen. Sehr interessant, wenn die andere Figur gerade vor meinem eigenen Haus steht.
Die "-4 Karte" erlaubt es einer meiner Figuren bis zu vier Felder zurück zu gehen. Sehr praktisch, wenn man gerade rausgekommen ist und sich so das Umrunden des Spielplans schenken kann.
Die "7" gibt mir die Möglichkeit 7 Punkte auf alle meine Figuren zu verteilen. Besonders hilfreich, wenn im Haus noch freie Felder sind.
Das "?" schließlich kann jede andere Karte ersetzen.
Da ja auch im Team gespielt wird, gewinnt man nur zusammen oder eben nicht. Dazu müssen alle 8 Figuren der beiden Spieler es bis ins Haus schaffen. Der Spieler, dem dies zuerst gelingt, spielt dann seine Karten für die Figuren des anderen aus. Kann man einmal nicht spielen, muss man alle seine Karten ablegen und ist für diese Runde raus.
DOG ist ein schnelles Spiel, das eigentlich allen gefallen sollte. Es ist natürlich sehr glückslastig, aber es ist schließlich auch eine Mädn-Variante. Besonders das Teamspiel ist interessant, da so zumindest etwas Taktik in das Geschehen kommt. Gut, etwas Taktik gibt es schon, da ich meine Karten ja verwalten muss, aber dafür gibt es eben auch durch die gespielten Karten der Gegner ziemlich viel Willkür, so dass man eigentlich nie etwas planen kann. Dennoch: kurzweilig und schön. So können Absacker gerne öfter sein.
Sie sollten DOG kaufen, wenn Sie: | Sie sollten DOG nicht kaufen, wenn Sie: | - "Mensch ärgere dich nicht" mögen | - Mädn nicht mögen | - Karten- und Würfelspiele mögen | - keine Karten in einem Würfelspiel wollen | - teamfähig sind | - keine Spiele mehr spielen wollen, die alte Ideen aufwärmen | | | | | | |
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KurzinfosDOGGesamtbewertung AutorWolfgang Wichmann VerlagSchmidt SpieleErscheinungsjahr2008 Spieleranzahl2 - 6 Dauerca. 20 - 30 Min. Alterab 8 Jahren Preisca. 15 € Besucher-WertungSie kennen DOG? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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