| Chicago Express - ErweiterungSchmalspurbahnen & Erie Railroad CompanyDiese kleine Erweiterung ist eine 2 in 1 Variante. Zum ersten haben wir die Schmalspurbahnen und zum zweiten die neue Linie, Erie Railroad Company.
Die Schmalspurbahnen haben den Nutzen, dass sie Felder für alle blockieren. Mit ihnen kann ich also sehr gut den anderen Spielern das Leben schwer machen. Zu Beginn werden sie neuen Bahnen auf die Städte in der Mitte des Spielplanes verteilt. Immer wenn eine Linie eine dieser Städte erreicht, nimmt man die Schmalspurbahn vom Plan und platziert sie auf ihrem eigenen Tableau. Von nun an kann man anstatt eine der anderen Aktionen zu machen, auch eine Schmalspurbahn aufs Brett bringen. Allerdings muss man sich für eine Aktion entscheiden, die dann entfällt.
In unseren Spielen zu fünft und sechst kamen die neuen Blockerbahnen selten zum Einsatz. Dies liegt vielleicht daran, dass es weniger Linien für den Einzelnen gibt und an den Linien somit mehr Spieler beteiligt sind. Deshalb will man lieber seine Bahnlinie ausbauen, als dass man den anderen Steine in den Weg legt. Außer es geht darum, wer als Erster Chicago erreicht, da hat sich das Blocken bewährt. Im Spiel zu dritt oder viert kann es eher vorkommen, dass ein Spieler eine Linie kontrolliert und man ihm gerne die guten und/oder billigen Wege verbauen möchte, wenn er schon die ganze Kohle alleine abgreift.
Die zweite Erweiterung bringt eine neue Linie ins Spiel, die in Buffalo startet. Dafür gibt es auch neue Städteplättchen für Buffalo und New York, denn die Erie Linie darf als einzige in eine fremde Startstadt fahren. Allerdings ist der Preis für das Anschließen New Yorks nicht ganz ohne: 6 Dollar steht auf dem Plättchen. Da die grüne Linie hier ja startet finden wir also schon eine Lok in New York, was den Preis, nach der Regel, verdoppelt. Auch der Weg nach New York ist nicht billig. Da stellt sich die Frage, wie soll das finanziert werden? Und wenn man dann noch weiß, dass es nur eine läppische Aktie gibt, also sämtliches Kapital der Linie mit dem Erwerb einer Aktie in die Kasse fließen muss - gut, man kann auch noch einige Waldfelder ausbauen, für je $2 - dann fragt man sich schon, welchen Nutzen die neue Linie hat.
Desweiteren darf sie erst gekauft werden, wenn eine andere Bahnlinie die Linie gerade runter von Detroit überschritten hat. In diesem Moment muss man kaufen, damit es sich überhaupt noch lohnt. Aber man muss eben auch über die entsprechenden Mittel verfügen. Da ist extremes Kopfrechnen gefragt.
Die Erweiterung verlängert das Grundspiel ein wenig, aber nicht unangenehm. Die Schmalspurbahnen eigenen sich gut, um den anderen Spielern die Wege zu verlängern, aber wenn zu viele Linien zu vielen Spielern gehören, dann kommen sie eher nicht ins Spiel.
Die neue Linie ist eher etwas für Spekulanten und Finanzmathematiker, Spielern also, die das Risiko nicht scheuen und gut im voraus planen können.
Sie sollten Chicago Express - Erweiterung kaufen, wenn Sie: | Sie sollten Chicago Express - Erweiterung nicht kaufen, wenn Sie: | - eine Herausforderung suchen | - C.E. eigentlich immer in voller Besetzung spielen | - das Spiel gerne zu viert spielen | - kein guter Finanzjongleur sind | - sich über ein wenig mehr Spielzeit freuen | - das Spiel so mögen, wie es ist | | | | | | |
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KurzinfosChicago Express - ErweiterungGesamtbewertung AutorHarry Wu VerlagQueen GamesErscheinungsjahr2009 Spieleranzahl2 - 6 Dauerca. 60 - 80 Min. Alterab 12 Jahren Preisca. 10 € Besucher-WertungSie kennen Chicago Express - Erweiterung? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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