| 6 nimmt! JubiläumsausgabeEin Klassiker wird 20Dass es schon 20 Jahre her ist, mag man kaum glauben. Wie viele Spieleabende endeten mit diesem Spiel auf dem Tisch? Endlose. 20 Jahre begleitet uns dieses exzellente Spiel bereits, ohne etwas von seinem Charme verloren zu haben. Noch immer muss der Spieler eine Reihe nehmen, der die sechste Karte anlegt und noch immer wird sich geärgert, dass man entweder etwas übersehen hat, oder andere genau in die gleiche Richtung dachten, aber die passendere Karte auf der Hand hatten.
In der Jubiläumsedition finden wir nun 10 neue Karten, die die Zahlen 0,0 bis 0,9 haben. Zu Anfang bekommt jeder Spieler eine auf die Hand, wir spielen also 11 Runden, statt der bisherigen 10. Spiele ich meine Null-Komma-Karte aus, darf ich, in der Regel, wenn niemand eine niedrigere legt, als Erster anlegen und mich für eine Reihe entscheiden. Im Gegensatz zu den vollen Zahlenkarten, muss ich nun keine Reihe nehmen, auch wenn meine Karte sicherlich kleiner als alle ausliegenden ist.
Ich lege sie also an eine Reihe meiner Wahl und freue mich, wie die anderen Spieler sich ärgern und nun doch eine Reihe nehmen müssen, mit der sie nicht gerechnet hatten.
Diese Karten geben den Spielern die Möglichkeit in einer verfahrenen Situation eine Reihe nicht nehmen zu müssen. Allerdings schieben sie so das Unausweichliche meist nur hinaus, es sei denn, dass ein anderer Spieler nun eine bestimmte Reihe nehmen muss. Trotzdem geben sie einem eine kleine Verschnaufspause und machen das Spiel durchaus interessanter.
In der Regel finden sich zudem noch zwei Varianten, die vielleicht den einen oder anderern ansprechen werden, oder nur in großen Runden ihren Reiz entfalten. In unseren Runden, bis 6 Spieler, kamen diese Varianten nicht allzu gut an.
Variante 1: Jeder schiebt eine Karte vor dem Ausspielen nach links. Macht das ohnehin Unplanbare noch unplanbarer.
Variante 2: Die Reihen können verschieden lang sein. Wie lang, geben die Hornochsen auf den Karten an und ist abhängig davon, wann diese gespielt werden. Landet eine Karte mit 2 Hornochsen in einer Reihe, darf nur noch eine Karte an diese Reihe gelegt werden. Hat die Karte drei Hornochsen, sind es noch zwei, usw. Diese Variante kam besser an, allerdings erfordert sie auch mehr Konzentration, besonders bei Spielern, die seit 20 Jahren nach den Grundregeln spielen. Oft war ein "Oh, nein, das habe ich übersehen" zu hören. Vielleicht müssen wir sie noch öfter spielen, damit alle sich an diesen neuen Umstand gewöhnen.
Auch wer 6 nimmt! schon hat, sollte zugreifen, da die neuen Karten das Spiel noch lustiger machen. Auch nach 20 Jahren ist dieses Spiel ein Muss!
Sie sollten 6 nimmt! Jubiläumsausgabe kaufen, wenn Sie: | Sie sollten 6 nimmt! Jubiläumsausgabe nicht kaufen, wenn Sie: | - 6 nimmt! noch nicht haben | - nicht gerne spielen | - Spaß an Kartenspielen haben | | - das Original schon platt gespielt haben | | | | | | | |
|
Kurzinfos6 nimmt! JubiläumsausgabeGesamtbewertung AutorWolfgang Kramer VerlagAmigoErscheinungsjahr2014 Spieleranzahl2 - 10 Dauerca. 20 - 30 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 8 € Besucher-WertungSie kennen 6 nimmt! Jubiläumsausgabe? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
Error connecting to mysql |
|