| 6 nimmt! Jubil�umsausgabe Ein Klassiker wird 20Dass es schon 20 Jahre her ist, mag man kaum glauben. Wie viele Spieleabende endeten mit diesem Spiel auf dem Tisch? Endlose. 20 Jahre begleitet uns dieses exzellente Spiel bereits, ohne etwas von seinem Charme verloren zu haben. Noch immer muss der Spieler eine Reihe nehmen, der die sechste Karte anlegt und noch immer wird sich ge�rgert, dass man entweder etwas �bersehen hat, oder andere genau in die gleiche Richtung dachten, aber die passendere Karte auf der Hand hatten.
In der Jubil�umsedition finden wir nun 10 neue Karten, die die Zahlen 0,0 bis 0,9 haben. Zu Anfang bekommt jeder Spieler eine auf die Hand, wir spielen also 11 Runden, statt der bisherigen 10. Spiele ich meine Null-Komma-Karte aus, darf ich, in der Regel, wenn niemand eine niedrigere legt, als Erster anlegen und mich f�r eine Reihe entscheiden. Im Gegensatz zu den vollen Zahlenkarten, muss ich nun keine Reihe nehmen, auch wenn meine Karte sicherlich kleiner als alle ausliegenden ist.
Ich lege sie also an eine Reihe meiner Wahl und freue mich, wie die anderen Spieler sich �rgern und nun doch eine Reihe nehmen m�ssen, mit der sie nicht gerechnet hatten.
Diese Karten geben den Spielern die M�glichkeit in einer verfahrenen Situation eine Reihe nicht nehmen zu m�ssen. Allerdings schieben sie so das Unausweichliche meist nur hinaus, es sei denn, dass ein anderer Spieler nun eine bestimmte Reihe nehmen muss. Trotzdem geben sie einem eine kleine Verschnaufspause und machen das Spiel durchaus interessanter.

In der Regel finden sich zudem noch zwei Varianten, die vielleicht den einen oder anderern ansprechen werden, oder nur in gro�en Runden ihren Reiz entfalten. In unseren Runden, bis 6 Spieler, kamen diese Varianten nicht allzu gut an.
Variante 1: Jeder schiebt eine Karte vor dem Ausspielen nach links. Macht das ohnehin Unplanbare noch unplanbarer.
Variante 2: Die Reihen k�nnen verschieden lang sein. Wie lang, geben die Hornochsen auf den Karten an und ist abh�ngig davon, wann diese gespielt werden. Landet eine Karte mit 2 Hornochsen in einer Reihe, darf nur noch eine Karte an diese Reihe gelegt werden. Hat die Karte drei Hornochsen, sind es noch zwei, usw. Diese Variante kam besser an, allerdings erfordert sie auch mehr Konzentration, besonders bei Spielern, die seit 20 Jahren nach den Grundregeln spielen. Oft war ein "Oh, nein, das habe ich �bersehen" zu h�ren. Vielleicht m�ssen wir sie noch �fter spielen, damit alle sich an diesen neuen Umstand gew�hnen.
Auch wer 6 nimmt! schon hat, sollte zugreifen, da die neuen Karten das Spiel noch lustiger machen. Auch nach 20 Jahren ist dieses Spiel ein Muss!
Sie sollten 6 nimmt! Jubil�umsausgabe kaufen, wenn Sie: | Sie sollten 6 nimmt! Jubil�umsausgabe nicht kaufen, wenn Sie: | - 6 nimmt! noch nicht haben | - nicht gerne spielen | - Spa� an Kartenspielen haben | | - das Original schon platt gespielt haben | | | | | | | |
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Kurzinfos6 nimmt! Jubil�umsausgabeGesamtbewertung  AutorWolfgang Kramer VerlagAmigoErscheinungsjahr2014 Spieleranzahl2 - 10 Dauerca. 20 - 30 Min. Alterab 10 Jahren Preisca. 8 € Besucher-WertungSie kennen 6 nimmt! Jubil�umsausgabe? Wie viele Sterne würden Sie vergeben?
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